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Kurbelwelle Info
Nockenwelle: Auswahl und Austausch
Wann und weshalb eine Nockenwelle ausgetauscht werden muss
Es gibt bei der Nockenwelle keine festgelegte Nockenwelle. Der Austausch ist nur bei Verformung und Rissen notwendig. Falls es bei Kurbelzapfen und Hälsen einen Verschleiß gibt, ein Aufschmelzen des Einsatzlagers, sowie einen Verschleiß von der Oberfläche, ein Aufschmelzen des Einsatzlagers, sowie einen Verschleiß von der Oberfläche an der Seite der Druckringe. Gründe für den Austausch der Nockenwelle sind auch Beschädigungen an den Schlüssellöchern, Befestigungsteilen und Abdeckungen, Stiften, sowie Dichtungen und ein Verschleiß der Drähte an den Befestigungsdrähten.
Durch einen geringen Ölstand, sowie einen unzureichenden Druck im Schmiersystem kann es Risse an der Fahrzeugkomponente geben. Die Nutzung von minderwertigem Öl nimmt negative Einflüsse auf die Nockenwelle. Es kann ebenfalls zur Beschädigung der Komponente kommen durch einen Ausfall des Kolbens und der Pleuelstange aufgrund von einem hydraulischen Stoß im Zylinder.
Es kommt oft zum Verschleiß des Drahts, den Schlüssellöchern und den Anbringungsorten, sowie Abdekcungen durch eine fehlerhafte Montage von den Befestigungsschrauben. Durch Metallstaub im Motoröl gibt es auch negative Folgen auf den Zustand der Nockenwelle.
Ein Verschleißzeichen bei den Kurbelzapfen und Hälsen des Bauteils kann man auch durch ein schwierigeres Beschleunigen erkennen. Ebenfalls kann sich ein Verschleiß deutlich machen durch rasselnde Geräusche beim kalten Motor und blaue Gase.
Durch einen gestiegenen Motorölverbrauch erkennt man einen Mangel des Bauteils. Durch ein Ölpeilstab kann man es feststellen. Eine starke Verringerung der Motorleistung ist ein weiteres Anzeichen. Risse und Verformungen erkennt man an der Nockenwelle bei einer Entfernung, Wartung oder Reparatur.
Der Austausch von dem Ersatzteil muss in einer Werkstatt von Fachleuten vorgenommen werden, weil der Motor und weitere Komponenten demontiert werden müssen, um Zugang zur Nockenwelle zu erhalten. Bei dem Austausch der Nockenwelle sollten die Abdeckungen von den Hauptkugellagern der Nockenwelle, sowie Ihre Anbauteile, die gekoppelten Spurstangenlage, sowie die Druckringe kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Wie man eine Nockenwelle auswählt
Es gibt gegossene und geschmiedete Komponenten. Es kann auch Unterschiede bei den Fertigungsmaterialien geben. Geschmiedete Versionen produziert man aus Eisen und gegossene Komponenten fertigt man aus haltbaren Stahl.
Die Anzahl an Befestigungen von der Nockenwelle kann sich differenzieren. Es entspricht der Zylinderzahl des Motors. Es gibt auch Nockenwellen samt Gegengewicht, mit zwei Gegengewichten und ohne Gegengewichte. Fahrzeugkomponenten samt Gegengewicht werden häufig bei Motoren mit geringer Leistung installiert. Versionen mit zwei Gegengewichten montiert man bei stärkeren Motoren.
Die Lebensdauer von der Komponente hängt zum Großteil von den Produzenten ab. Man bekommt hochwertige Nockenwellen von Febi Bilstein, Bugiad, Japanparts, DT und anderen Anbietern.
Bei der Wahl der Fahrzeugkomponente muss man ebenfalls die Marke, das Modell, die Motorleistung und das Baujahr des Autos beachten. Wichtige Parameter bei der Wahl der Komponente sind auch die Qualität von den Motorzylindern, sowie die Durchmesser der Hauptlager und der Kugelzapfen.
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