Motoröl Diesel und Benzin für Ihr Automobil:
Motoröl für Auto

- Auto Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Auto Einspritzdüsen
- Auto Steuerkette
- Auto AGR Ventil
- Auto Motorlager
- Auto Zylinderkopf
- Auto Drosselklappe
- Auto Zylinderkopfdichtung
- Auto Ansaugbrücke
- Auto Ventildeckel
- Auto Ventildeckeldichtung
- Auto Ladeluftschlauch
- Auto Ladeluftkühler
- Auto Kurbelgehäuseentlüftung
- Auto Kurbelwellenriemenscheibe
- Auto Ladedruckregelventil
- Auto Ölablassschraube
- Auto Nockenwelle
- Auto Ölwanne
- Auto Kurbelwellensimmering
- Auto Hydrostößel
- Auto Kolben
- Auto Zylinderkopfschrauben
- Auto Ölpumpe
- Auto Ansaugkrümmerdichtung
- Auto Ölstandsensor
- Auto Kolbenringe
- Auto Auslaßventil
- Auto Pleuellager
- Auto Ölwannendichtung
- Auto Einlaßventil
- Auto Getriebelager
- Auto Leerlaufregler
- Auto Dichtring Ölablaßschraube
- Auto Kurbelwelle
- Auto Steuerkettenspanner
- Auto Ventilschaftdichtung
- Auto Ölmessstab
- Auto Öldeckel
- Auto Nockenwellendichtung
- Auto Gaszug
- Auto Motorblock
- Auto Stirnrad (Zahnriemenrad)
- Auto Dichtungen
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Öl
-
AUDI
- A4 Motoröl
- A3 Motoröl
- Öl A6
-
MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Motoröl
- E-Klasse Motoröl
- Öl A-Klasse
-
TOYOTA
- Öl für YARIS
- COROLLA
- Motoröl RAV 4
-
RENAULT
- Öl für CLIO
- MEGANE
- Motoröl TRAFIC
-
FIAT
- Motorenöl für DUCATO
- 500
- PANDA
-
SKODA
- Motorenöl für OCTAVIA
- FABIA
- SUPERB
-
PEUGEOT
- Motorenöl für 308
- 207
- 206
-
SUBARU
- Motorenöl für IMPREZA
- FORESTER
- LEGACY
Motoröl Info
Motoröl - Austausch und Ersatz
Wieso und wann Motoröl gewechselt werden sollte
Zwischen 10.000 km und 15.000 km sollte man Motoröl austauschen. Falls der Wagen regelmäßig mit schweren Lasten gefahren wird, für kürzere Strecken oder in Gebieten mit viel Staub gefahren wird, dann kann es einen kürzeren Zeitraum für einen Ölwechsel geben. Eine schlechte Qualität von Kraftstoffen und Temperaturveränderungen können den Zustand von den technischen Flüssigkeiten verschlechtern.
Man erkennt durch einen höheren Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen, dass man neues Öl im Motor braucht.
Der Ölfilter muss bei der Schmierung von dem Schmierstoff ebenfalls gewechselt werden. Es ist strengstens verboten, dass man Öl von unterschiedlichen Typen, sowie von unterschiedlichen Herstellern mischt.
So wählt man ein passendes Motoröl aus
Es sind drei Standard-Öle verfügbar, welche auf dem chemischen Gehalt basieren. Diese sind: halbsynthetisch, synthetisch, sowie Mineral.Mineralöl ist gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen beständig, allerdings muss es häufiger ausgetauscht werden.
Bei synthetischen Ölen gibt es einen höheren Preis, jedoch ist die Lebensdauer länger. Zudem können diese Öle auch bei extremen Bedingungen genutzt werden. Das halbsynthetische Motorenöl wird aus losen synthetischen Komponenten und mineralischer Base hergestellt. Es ist wegen den Betriebseigenschaften schlechter, allerdings hat es zahlreiche Vorteile von einem synthetischen Schmierstoff. Zudem ist es sehr preiswert.
Die Marktführer produzieren Schmierstoffe in hoher Qualität für ältere und moderne Motoren. Beispielsweise findet man die Hi-Tech Produkte von den Herstellern Febi Bilstein, Swag, sowie Vaico.
Man sollte die Schilder auf den Verpackungen beachten. Daher verwendet der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) alphanumerische Zeichen. Bei Diesel- und Benzinmotoren gibt es bei den Ölen die Übereinstimmungszeichen „A“ oder „B“. Bei einem Dreiwege-Katalysator gibt es das Zeichen „C“ , sowie bei Nutzfahrzeugen die Bezeichnung „E“. Die Zahlen nach den Buchstaben geben die Merkmale von dem Inhalt, die Ölwechselintervalle und die Betriebsmerkmale an. Die Zahl mit Bindestrich gibt das Jahr an von dem der Einführung der Schmierstoff-Kategorie an.
Die SAE-Kennzeichnung gibt die Abhängigkeit von der Flüssigkeit Viskosität der Umgebungstemperatur an. Die Zahlen kennzeichnen Produkten welche sich für den Sommer eignen. Wenn die Zahl höher ist, dann ist das Öl auch bei höheren Temperaturen wirksam. Öl, welche für den Winter geeignet, verfügen über eine Kennzeichnung, wie 5 W, 0 W, 20 W (Winter hat die Kennzeichnung „W“). Es gibt eine Doppelmarke, beispielsweise 10w40 oder 5w30 bei Produkte, welche sich für sämtliche Jahreszeiten eignen.
Bei den API-Marken gibt es zwei Buchstaben. Der erste zeigt die Anwendbarkeit von der Schmierfähigkeit: “S“ (Service)- für Autos samt Benzinmotor, „C“ (Commercial)- mit einem Dieselmotor. Konstruktions- und Erzeugungsmerkmale von dem Motor werden durch den zweiten Buchstabe bei der Markierung angezeigt, bei dem das Material passend ist. Die doppelte Markierung gibt es bei den vielseitigen Produkten. Es gibt Schmiermittel für Dieselmotoren, welche für Viertakt- und Zweitaktmotoren mit „2“ oder „4“ versehen sind. Neue energiesparende Motoröle haben die Kennzeichnung „EC“ (Energy Conservative).
Wenn man ein neues Motoröl wählt, dann sollte man ein passendes Produkt wählen, welches vom Hersteller gewählt vorgegeben wird. Man kann auch ein Analog wählen, das vom Fahrzeughersteller zugelassen ist.
Beste Artikel: Motoröl Benzin und Diesel
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Herstellerempfehlungen: MB 229.5
- Produktreihe: Genuine Engine Oil
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 0W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: VW 504 00, VW 507 00
- Produktreihe: LONGLIFE III
- Modell: FE
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN, API CH-4, JASO MA2
- Herstellerempfehlungen: MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Modell: Extreme
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
- Herstellerempfehlungen: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
- Produktreihe: ENERGY
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-04, VW 504 00, VW 507 00, MB 229.51, Porsche C30
- Produktreihe: Longlife III
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SP
- Herstellerempfehlungen: BMW Longlife-01, MB 229.5, PSA B71 2296, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 502 00, VW 505 00, Chrysler MS-10725, Chrysler MS-10850, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2, Fiat 9.55535-Z2, GM LL-B-025, PSA B71 2294
- Produktreihe: Leichtlauf
- Modell: High Tech
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
- Herstellerempfehlungen: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7707
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 0W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: HC Synthese Öl (Hydro-Cracked)
- Spezifikation: ACEA C2, API SN
- Herstellerempfehlungen: Ford WSS-M2C950-A, STJLR.03.5007
- Produktreihe: Quartz
- Modell: INEO FDE
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: VW 504 00, VW 507 00, Porsche C30
- Produktreihe: EDGE Professional
- Modell: LongLife III
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3, API SP, ACEA C2
- Herstellerempfehlungen: MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, OV0401547-G30, OV0401547-D30, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00, BMW Longlife-04, BMW Longlife-01 FE , VW 505 00, VW 505 01, VW 506 00, VW 506 01
- Produktreihe: Top Tec
- Modell: 4200
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- nicht für Motorhersteller: TDI R5, VAG: V10
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API SN RC
- Herstellerempfehlungen: DEXOS 1 GEN 2, Chrysler MS-6395, Ford WSS-M2C945-A, Ford WSS-M2C946-A, Ford WSS-M2C947-A
- Spezifikation nach API: SN

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
- Herstellerempfehlungen: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Produktreihe: DEXOS2™
- Modell: SUPER SYNTHETIC
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto