Motoröl Diesel und Benzin für Ihr Automobil:
Motoröl für Auto

- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Einspritzdüsen
- Steuerkette
- AGR Ventil
- Zylinderkopfdichtung
- Motorlager
- Drosselklappe
- Ventildeckeldichtung
- Ladeluftkühler
- Ansaugbrücke
- Ventildeckel
- Ladeluftschlauch
- Kurbelwellenriemenscheibe
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Kolben
- Nockenwelle
- Ladedruckregelventil
- Ölwanne
- Kurbelwellensimmering
- Hydrostößel
- Ölablaßschraube
- Zylinderkopfschrauben
- Ölpumpe
- Kolbenringe
- Ansaugkrümmerdichtung
- Auslaßventil
- Ölwannendichtung
- Leerlaufregler
- Pleuellager
- Einlaßventil
- Steuerkettenspanner
- Ventilschaftdichtung
- Ölmeßstab
- Kurbelwelle
- Nockenwellendichtung
- Gaszug
- Motorblock
- Dichtungen
- Stirnrad (Zahnriemenrad)
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Motorenöl
-
BMW
- Motoröl für 3er
- 5er
- 1er
-
AUDI
- Motoröl für A4
- A3
- A6
-
MERCEDES-BENZ
- Motoröl für C-Klasse
- E-Klasse
- M-Klasse
-
RENAULT
- Motorenöl für CLIO
- MEGANE
- TRAFIC
-
FIAT
- Motorenöl für DUCATO
- PANDA
- 500
-
TOYOTA
- Auto Öl für YARIS
- COROLLA
- LAND CRUISER
-
PEUGEOT
- Auto Öl für 206
- 207
- 307
-
SUBARU
- Auto Öl für IMPREZA
- FORESTER
- LEGACY
-
SKODA
- Auto Öl für OCTAVIA
- FABIA
- SUPERB
Motoröl Info
Motoröl - Austausch und Ersatz
Wieso und wann Motoröl gewechselt werden sollte
Zwischen 10.000 km und 15.000 km sollte man Motoröl austauschen. Falls der Wagen regelmäßig mit schweren Lasten gefahren wird, für kürzere Strecken oder in Gebieten mit viel Staub gefahren wird, dann kann es einen kürzeren Zeitraum für einen Ölwechsel geben. Eine schlechte Qualität von Kraftstoffen und Temperaturveränderungen können den Zustand von den technischen Flüssigkeiten verschlechtern.
Man erkennt durch einen höheren Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen, dass man neues Öl im Motor braucht.
Der Ölfilter muss bei der Schmierung von dem Schmierstoff ebenfalls gewechselt werden. Es ist strengstens verboten, dass man Öl von unterschiedlichen Typen, sowie von unterschiedlichen Herstellern mischt.
So wählt man ein passendes Motoröl aus
Es sind drei Standard-Öle verfügbar, welche auf dem chemischen Gehalt basieren. Diese sind: halbsynthetisch, synthetisch, sowie Mineral.Mineralöl ist gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen beständig, allerdings muss es häufiger ausgetauscht werden.
Bei synthetischen Ölen gibt es einen höheren Preis, jedoch ist die Lebensdauer länger. Zudem können diese Öle auch bei extremen Bedingungen genutzt werden. Das halbsynthetische Motorenöl wird aus losen synthetischen Komponenten und mineralischer Base hergestellt. Es ist wegen den Betriebseigenschaften schlechter, allerdings hat es zahlreiche Vorteile von einem synthetischen Schmierstoff. Zudem ist es sehr preiswert.
Die Marktführer produzieren Schmierstoffe in hoher Qualität für ältere und moderne Motoren. Beispielsweise findet man die Hi-Tech Produkte von den Herstellern Febi Bilstein, Swag, sowie Vaico.
Man sollte die Schilder auf den Verpackungen beachten. Daher verwendet der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) alphanumerische Zeichen. Bei Diesel- und Benzinmotoren gibt es bei den Ölen die Übereinstimmungszeichen „A“ oder „B“. Bei einem Dreiwege-Katalysator gibt es das Zeichen „C“ , sowie bei Nutzfahrzeugen die Bezeichnung „E“. Die Zahlen nach den Buchstaben geben die Merkmale von dem Inhalt, die Ölwechselintervalle und die Betriebsmerkmale an. Die Zahl mit Bindestrich gibt das Jahr an von dem der Einführung der Schmierstoff-Kategorie an.
Die SAE-Kennzeichnung gibt die Abhängigkeit von der Flüssigkeit Viskosität der Umgebungstemperatur an. Die Zahlen kennzeichnen Produkten welche sich für den Sommer eignen. Wenn die Zahl höher ist, dann ist das Öl auch bei höheren Temperaturen wirksam. Öl, welche für den Winter geeignet, verfügen über eine Kennzeichnung, wie 5 W, 0 W, 20 W (Winter hat die Kennzeichnung „W“). Es gibt eine Doppelmarke, beispielsweise 10w40 oder 5w30 bei Produkte, welche sich für sämtliche Jahreszeiten eignen.
Bei den API-Marken gibt es zwei Buchstaben. Der erste zeigt die Anwendbarkeit von der Schmierfähigkeit: “S“ (Service)- für Autos samt Benzinmotor, „C“ (Commercial)- mit einem Dieselmotor. Konstruktions- und Erzeugungsmerkmale von dem Motor werden durch den zweiten Buchstabe bei der Markierung angezeigt, bei dem das Material passend ist. Die doppelte Markierung gibt es bei den vielseitigen Produkten. Es gibt Schmiermittel für Dieselmotoren, welche für Viertakt- und Zweitaktmotoren mit „2“ oder „4“ versehen sind. Neue energiesparende Motoröle haben die Kennzeichnung „EC“ (Energy Conservative).
Wenn man ein neues Motoröl wählt, dann sollte man ein passendes Produkt wählen, welches vom Hersteller gewählt vorgegeben wird. Man kann auch ein Analog wählen, das vom Fahrzeughersteller zugelassen ist.
Beste Artikel: Motoröl Benzin und Diesel
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API CH-4, API SN
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
- Produktreihe: ContiClassic
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Produktreihe: GTX
- Modell: RN17
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 01, MB 229.31, Renault RN0700, Renault RN0710, DEXOS 2, VW 505 00, MB 229.51, BMW Longlife-04, MB 229.52, Chrysler MS-11106, OV0401547
- Produktreihe: Quartz
- Modell: INEO MC3
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation nach API: SG
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, BMW Longlife-04, VW 507 00
- Produktreihe: 8100
- Modell: X-CLEAN+
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Katalysatorart: für Fahrzeuge mit katalytischem Ruß-/Partikelfilter
- Abgasnorm: Euro 4 (D4), Euro 5, Euro 6
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, BMW Longlife-04, DEXOS 2, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Produktreihe: DEXOS2™
- Modell: SUPER SYNTHETIC
- Spezifikation nach API: SB, SC, SG

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Spezifikation nach ACEA: A3/B4
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, PSA B71 2294, PSA B71 2300, VW 505 00
- Produktreihe: Quartz
- Modell: 7000 Diesel
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation nach API: CF, SN
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Spezifikation nach ACEA: A3/B4
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-01, Porsche A40, VW 502 00, MB 229.3, VW 505 00, MB 229.5
- Produktreihe: Quartz
- Modell: 9000 Energy
- Spezifikation nach API: CF, SN
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C4
- Herstellerfreigabe: Renault RN0720
- Produktreihe: Evolution
- Modell: Full-Tech FE
- Spezifikation nach API: SH
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Spezifikation nach ACEA: C2, C3
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C2, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, VW 505 00, VW 502 00, MB 229.51, BMW Longlife-04, DEXOS 2, PSA B71 2290, Porsche C30
- Produktreihe: iDRIVE 300
- Modell: iDRIVE 345
- Gebindeart: Kanister
- Spezifikation nach API: CF, SN

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: MB 229.31, VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 0W-30
- Spezifikation nach ACEA: C1, C2
- Inhalt [Liter]: 1
- Spezifikation: ACEA C1, ACEA C2
- Herstellerfreigabe: PSA B71 2312, PSA B71 2302
- Produktreihe: Quartz
- Modell: INEO FIRST

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, API CH-4, ACEA A3/B4, JASO MA-2
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, MB 226.5, GM LL-A-025, GM LL-B-025, Renault RN0700, Renault RN0710, Porsche A40, MB 229.5, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991
- Produktreihe: EXTREME
- Zustand: Brandneu