Zylinderkopfdichtung für Ihr Automobil:

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Zylinderkopfdichtung für Auto

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Zylinderkopfdichtung Info

Zylinderkopfdichtung: Auswahl und Austausch

Wann und weshalb die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss

Bei einer Zylinderkopfdichtung gibt es keine festgelegte Lebensdauer. Bei einem Ausfall der Bauteil ist ein Austausch notwendig oder bei einer mechanischen Beschädigung. Bei allen Reparaturen von dem Motor gibt es auch neue Dichtungen.

Ein wesentlicher Grund für das Durchbrenner der Fahrzeugkomponente ist die Überhitzung von dem Motor oder Explosionen darin. Der Motor kann insbesondere durch die Nutzung von geringwertigem Kraftstoff und Problemen im Kühlsystem überhitzt werden. Häufig ist der Ausfall von der Zylinderkopfdichtung der Grund für eine falsche Anbringung von den Elementen der Zylinderkopfdichtung. Durch eine fehlerhafte Installation von der Komponente beim Austausch kann es ebenfalls zu mechanischen Schäden kommen.Man kann die Dichtung nicht wieder montieren, da sie bei der Demontage ihre Eigenschaften verliert.

Man erkennt einen Defekt durch die nachfolgenden Anzeichen: laute Geräusche bei einer Zylindereinheit, weißer Rauch von der Abgasleitung und entweichende Abgase von dem Kopf. Als Folge einer Beschädigung von der Zylinderkopfdichtung gibt es am Gerät einen Druckverlust. Bemerken kann man es durch leichte Additive im Öl aufgrund von dem Eindringen von Kühlmittel in das System. Man kann mit dem Ölmessstab kontrollieren, ob Spuren von weißer Emulsion vorhanden sind.

Die korrekte Installation beeinflusst die Lebensdauer von der Zylinderkopfdichtung. Man sollte einen Austausch in der Werkstatt vornehmen lassen. Auch ist die Entfernung der Zylinderkopfdichtung ein schwieriger Vorgang und man braucht dafür oft spezielle Werkzeuge. Bei dem Einbau der Dichtung muss man neue Schrauben verwenden, die man nicht wiederverwenden kann. Die Befestigungselementen müssen in einer festen Reihenfolge eingeschraubt werden, die der Hersteller von dem Motor mit einem korrekten Anzugsmoment angibt.

So wählt man die Zylinderkopfdichtung aus

Auf der Grundlage des Produktionsmaterial sind Zylinderkopfdichtungen in metallische und nichtmetallische Bestandteile aufgeteilt. Nichtmetallische können mit oder ohne Asbest sein. Die metallischen Komponenten sind insbesondere wegen ihrer hohen Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit am beliebtesten.

Für eine Langlebigkeit der Produkte muss man zuverlässige Hersteller wählen. Dazu gehören unter anderem die Marken Reinz, Payen, Triscan, Glaser und andere Marken. Es gibt im Sortiment von Ajusa Bausätze für die Dichtungen des Motors, die man bei einer Reorganisation der Einheit kaufen kann. Die Anzahl, sowie Art der der Löcher können stark voneinander abweichen. Man muss auch die Dicke der Bauteile beachten, wenn man die Zylinderkopfdichtung bei den Dieselmotoren austauscht.

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Hinweise für unsere Kunden

Wie ist es möglich, die Zylinderkopfdichtung Ihres Autos selbst auszuwechseln?

Die Montage eines Ersatzteils für Ihre Zylinderkopfdichtung kann ausschliesslich durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Obwohl viele Menschen, die ein Auto besitzen, meinen, dass dieses Bauteil im Handumdrehen selbst montiert werden kann, ist dies nicht zutreffend. Bedenken Sie dabei unbedingt die folgenden Fakten:

  1. Der Montageort dieser Komponente ist besonders schwer zu erreichen. So ist es fast immer notwendig, unterschiedliche Hilfsaggregate, den Zahnriemen sowie Ihren Fahrzeugluftfilter auszubauen, damit Sie dieses Bauteil überhaupt erreichen können. Zudem ist es notwendig, auch den Kühlkreislauf komplett zu entleeren. Im Anschluss löst man die Verbindungen der unterschiedlichen Sensoren, der Drosselklappe und auch der Wasserpumpe und unterbricht die Hochspannungsversorgung der Motorzündkerzen. Bedenken Sie dabei auch, dass beim erneuten Anschluss dieser Komponente Ihnen leicht Fehler unterlaufen können.
  2. In der Folge müssen Sie den Druck, welchem der Zylinderkopf ausgesetzt ist, enthalten, damit Sie im Anschluss die Befestigungsschrauben dieser Baugruppe anhand des vorgeschriebenen Schemas herausschrauben können (zu Beginn immer nur jeweils eine Umdrehung). Erst danach ist es möglich, die alte Zylinderkopfdichtung zu erneuern.
  3. Auch beim erneuten Befestigen durch das Festschrauben der Befestigungselemente muss das gleiche Schema beachtet und es muss zwingend ein geeigneter Drehmomentschlüssel eingesetzt werden. Die technische Fahrzeugdokumentation enthält die entsprechenden Angaben zum optimalen Drehmoment für diese Schrauben.
  4. Darüber hinaus müssen diese Schrauben ebenfalls ausgewechselt werden, wenn Sie die Zylinderkopfdichtung erneuern.

Auf welche Art und Weide können Sie die Zylinderkopfdichtung Ihres Autos überprüfen?

Es ist recht schwierig, eine Diagnose einer Zylinderkopfdichtung durchzuführen. Sie können den Zustand dieser Komponente nur überprüfen, indem Sie diese ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. Dieser Vorgang erfordert jedoch die Demontage des Motorzylinderkopfs, wodurch wiederum der Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung obligatorisch wird. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, diese Komponente ausschliesslich in der Werkstatt Ihres Vertrauens untersuchen zu lassen.

Die folgenden Symptome sind ein direkter Hinweis darauf, dass es Schwierigkeiten mit der Zylinderkopfabdeckung Ihres Motors geben könnte:

  1. Die Leistung Ihres Fahrzeugmotors lässt merklich nach,
  2. Sie verbrauchen deutlich mehr Kraftstoff,
  3. Die Abgase Ihres Fahrzeugs werden weiss,
  4. Im Motorraum können Sie Anzeichen für Öllecks finden,
  5. Auf dem Ausgleichsbehälter befinden sich ölige Rückstände oder
  6. Am Ölmessstab gibt es weisse Ablagerungen auf Ihrem Ölmessstab.

Oft taucht die Frage von Fahrzeugbesitzern auf, ob es möglich ist, das Fahrzeug weiter zu nutzen, obwohl es einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung hat. Wir raten Ihnen dringend davon ab, denn das Fahren eines Autos mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung führt leicht zu schweren Motorschäden.

Welche Werkstoffe werden für die Herstellung von Zylinderkopfdichtungen verwendet?

Das Material, aus welchem Zylinderkopfdichtungen am häufigsten hergestellt werden, ist Metall, wohingegen auch einige Dichtungen aus einem Verbundmaterial gefertigt werden, welches frei von Asbest ist. Oftmals setzt man die Metalldichtungen ein, denn diese sind günstig und langlebig. Auf der anderen Seite bieten die asbestfreien Komponenten eine höhere Dichtigkeit, sind beständig gegen Deformationen, hohe Temperaturen und Drücke und sind durch nur wenige Vibrationen, Langlebigkeit und eine optimale Elastizität gekennzeichnet. Dies ist jedoch auch mit einem im Vergleich zu den Metallzylinderkopfdichtungen höheren Preis verbunden.

Beste Artikel: Zylinderkopfdichtung

RIDEX 318G0024 Zylinderkopfdichtung 0,6mm, Metall-Lagen-Dichtung
318G0024
Art. Nummer: 318G0024
Zylinderkopfdichtung RIDEX 318G0024
19,49 CHF
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  • Dicke/Stärke [mm]: 0,6
  • Durchmesser [mm]: 80.0
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • benötigte Stückzahl: 1
  • Zustand: Brandneu
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RIDEX 318G0005 Zylinderkopfdichtung 1,55mm, 2
318G0005
Art. Nummer: 318G0005
Kopfdichtung RIDEX 318G0005
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,55
  • Kerben-/Lochanzahl: 2
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  • Zustand: Brandneu
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RIDEX 318G0135 Zylinderkopfdichtung 1,61, 1.650mm, Metall-Lagen-Dichtung, 3
318G0135
Art. Nummer: 318G0135
Dichtung Zylinderkopf RIDEX 318G0135
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,61, 1.650
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  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • Breite [mm]: 160
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RIDEX 319G0003 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung, ohne Zylinderkopfdichtung
319G0003
Art. Nummer: 319G0003
Zylinderkopfdichtung RIDEX 319G0003
18,49 CHF
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  • Motorblockmaterial: Aluminium
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RIDEX 318G0014 Zylinderkopfdichtung 1,3mm, Metall-Lagen-Dichtung
318G0014
Art. Nummer: 318G0014
Kopfdichtung RIDEX 318G0014
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  • Durchmesser [mm]: 81
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  • Länge [mm]: 390
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REINZ 613371500 Zylinderkopfdichtung 1,3mm
61-33715-00
Art. Nummer: 61-33715-00
Dichtung Zylinderkopf REINZ 61-33715-00
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ELRING 524.248 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
524.248
Art. Nummer: 524.248
ELRING 524.248 Zylinderkopfdichtung
33,49 CHF
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  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 819.817
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ELRING 701.955 Dichtungssatz, Zylinderkopf mit Ventilschaftabdichtung
701.955
Art. Nummer: 701.955
ELRING 701.955 Kopfdichtung
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  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 820.512
  • enthält mehr Artikel als OE-Satz (Art.-Nr.): 270 689-3
  • Einbaudicke [mm]: 1,20
  • Zustand: Brandneu
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ELRING 599.050 Zylinderkopfdichtung 1,20mm, Weichstoff-Metall-Dichtung
599.050
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ELRING 599.050 Dichtung Zylinderkopf
11,49 CHF
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,20
  • Einbaudicke [mm]: 1,20
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  • Zustand: Brandneu
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ELRING 150.162 Zylinderkopfdichtung 1,57mm, Metall-Lagen-Dichtung
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ELRING 150.162 Zylinderkopfdichtung
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,57
  • Durchmesser [mm]: 80,5
  • Einbaudicke [mm]: 1,57
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
  • Kolbenüberstand bis [mm]: 1,1
  • Kolbenüberstand ab [mm]: 1,01
  • Lochanzahl: 2
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CORTECO 417406P Dichtungssatz, Zylinderkopf ohne Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Nockenwelle, mit Ventilschaftabdichtung
417406P
Art. Nummer: 417406P
CORTECO 417406P Kopfdichtung
18,99 CHF
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Nockenwelle, mit Ventilschaftabdichtung
  • Gewicht [kg]: 0,260
  • Zustand: Brandneu
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ELRING 150.172 Zylinderkopfdichtung 1,65mm, Metall-Lagen-Dichtung
150.172
Art. Nummer: 150.172
ELRING 150.172 Dichtung Zylinderkopf
31,49 CHF
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,65
  • Durchmesser [mm]: 80,5
  • Einbaudicke [mm]: 1,65
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
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