Ölablaßschraube für Ihr Automobil:

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Ölablaßschraube für Auto

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Ölablaßschraube Info

Ölwannenablassschraube: Auswahl und Austausch

Weshalb und wann die Ölwannenablassschraube ausgetauscht werden muss

Dieses Element hat keine festgelegte Lebensdauer. Oft findet ein Austausch durch einen Verschleiß von den Schrauben statt.

Durch eine falsche Montage des Steckers kann es zu einem Defekt kommt. Es kann auch durch häufige Wechsel des Schmiermittels zu Defekten kommen.

Eine Beschädigung des Schraubenteils erkennt man durch die Leckage, wodurch dann mehr Öl verbraucht wird. Dies kann man an dem Peilstab durch eine Sichtkontrolle erkennen. Wenn es einen niedrigen Ölstab bei der Ölwanne gibt, dann leuchtet das Licht an dem Armaturenbrett. Oft sieht man an einer defekten Ablassschraube ebenfalls Restschmierstoff unter dem Auto. Man kann bei einem geplanten Ölwechsel auch einen Mangel erkennen. Wenn das Schraubenteil beschädigt ist, dann gibt es keine korrekte Sicherung von dem Stecker in der Bohrung. In einigen Fällen kann eine beschädigte Ölwannen ABlasschraube nicht mit der Zange entfernt werden.

Bei machen Automodellen muss bei allen Ölwechseln auch eine neue Ablassschraube montiert werden. Dadurch kann der Schraubteil des Stopfen nicht brechen. Man muss auch beachten, dass der Defekt zum Austausch der kompletten Ölwanne führen kann. Damit das Risiko von einer Ölleckage verhindert wird, verwendet man eine Stopfenabdichtung. Ebenfalls muss berücksichtigt werden, dass man den Stecker nicht mit einer Zange entfernen kann. Deshalb sollte der Vorgang in der Werkstatt durchgeführt werden. Wenn die Komponente an den Kanten beschädigt ist. ist das Entfernen wesentlich schwieriger.

Wie man die Ölwannenablassschraube auswählt

Es gibt auch Teile mit einer abnehmbaren Dichtung, sowie Teile aus einem Stück. Für die Fertigung der Stecker verwendet man Metall oder Kunststoff. Gefertigt werden können die Dichtungen aus Metall oder Gummi. Die Gummiprodukte kann man einfach austauschen, wogegen die Metallprodukte haltbarer sind.

Für eine lange Haltbarkeit sollte man zuverlässige Produkte auswählen. Beispielsweise gibt es hochwertige Produkte von den Marken VAICO, Febi Bilstein und SWAG.

Man muss bei der Auswahl von der Ablassschraube die Parameter des Motors beachten, wie das Material, aus welchem das Kurbelgehäuse produziert wird und die Form von der Ölwanne. Für die korrekte Montage müssen auch Größe, sowie Form des Schraubenteils beachtet werden und die Form des Schraubenkopfes. Es gibt unterschiedliche Durchmesser bei den Ablassschrauben und Drehzahlen bei dem Anschrauben.

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Hinweise für unsere Kunden

Ist es erforderlich bei einem Wechsel des Motoröls auch den O-Dichtungsring der Ölablassschraube auszutauschen?

Sie sollten den O-Ring Ihrer Ablassschraube für das Motoröl austauschen, wenn Sie die Motorölablassschraube erneuern. Es handelt sich bei diesem Bauteil um ein Verschleissteil, wobei es sich in der Regel um eine innen hohle Kupfer- oder Messingscheibe handelt. Drehen Sie Ihre Ölablassschraube hinein, so quetschen Sie dabei diese Komponente zusammen, sodass Sie dadurch die Oberflächenunebenheiten der Motorölwanne ausgleichen. Auf diese Art und Weise wird ein optimaler Verschluss gewährleistet. Wenn Sie also den O-Ring der Ablassschraube nochmal einsetzen, so können dadurch Undichtigkeiten entstehen, weil dieser Ihre Ölwanne nicht mehr optimal abdichten kann. Bei einer grossen Zahl an Autos setzt man auch Gummi-O-Ringe für die Motorölwanne ein. Auch diese können deformiert werden und verlieren mit der Zeit Ihre Elastizität, sodass Sie diese auch bei jedem Austausch der Motorölablassschraube erneuern sollten.

Wie können Sie die Ablassschraube des Kurbelgehäuses einbauen?

Für das Herausschrauben dieses Bauteils benötigen Sie ein spezielles Werkzeug zum Entfernen, falls es Korrosionen des Kurbelgehäuseablassstopfens gibt. Sie sollten keinesfalls nicht geeignete Hilfsmittel zum Entfernen benutzen, denn Schäden am Stopfen können leicht entstehen und würden einen teuren Austausch der Motorölwanne erfordern. Halten Sie sich im Rahmen des Einbaus eines neuen Bauteils auch genau an das erforderliche Drehmoment, wobei dieses für die Ölablassschraube in Ihrem Fahrzeughandbuch zu finden ist. Haben Sie keine geeigneten Werkzeuge und/oder keine ausreichenden Kenntnisse und ist es nicht möglich, die entsprechende Ölablassschraube leicht mit der Hand herauszudrehen, so sollten Sie für diesen Prozess eine Fachwerkstatt konsultieren.

Welches ist das korrekte Drehmoment zum Anziehen der Motorölablassschraube Ihres Fahrzeugs?

Konsultieren Sie die technische Dokumentation zu Ihrem Fahrzeug, um das geeignete Drehmoment zum Hineinschrauben der Motorölablassschraube zu finden. Dort sind die Angaben Ihres Fahrzeugherstellers für die unterschiedlichen Gewindeverschlüsse im Auto genannt. Halten Sie diese Vorgaben unbedingt ein. Sollten Sie die Ölablassschraube nicht richtig festziehen, so wird unter Umständen nicht genügend Druck im Bereich der Motorölwanne aufgebaut. Überschreiten Sie hingegen das erforderliche Drehmoment zum Hineinschrauben dieses Bauteils, so kann dies zu Schänden am Ablassschraubengewinde oder der Ölwanne führen. Sollten Sie Ihre Motorölwanne beschädigen, so muss diese erneuert werden. Mit einem passenden Drehmomentschlüssel können Sie an eingesetzte Drehmoment leicht kontrollieren.

Beste Artikel: Ölablaßschraube

ELRING 813036 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 20mm
813.036
Art. Nummer: 813.036
Ölablaßschraube ELRING 813.036
0,49 CHF
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  • Form: C-Form
  • alternativer Reparatursatz: 017.736, 036.400, 505.550, 505.540
  • DIN/ISO: 7603
  • Durchmesser [mm]: 20
  • Zustand: Brandneu
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STARK SKDP2580001 Verschlußschraube, Ölwanne M 14, SW: 19, mit Dichtring
SKDP-2580001
Art. Nummer: SKDP-2580001
Ölschraube STARK SKDP-2580001
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  • Schlüsselweite: 19
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
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  • Zustand: Brandneu
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FEBI BILSTEIN 32456 Dichtring, Ölablaßschraube Aluminium, 22mm
32456
Art. Nummer: 32456
Ablassschraube Öl FEBI BILSTEIN 32456
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FEBI BILSTEIN 33960 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 20mm
33960
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Ölablaßschraube FEBI BILSTEIN 33960
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  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 10
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  • für OE-Nummer: 0313.40
  • Durchmesser [mm]: 20
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FA1 968330100 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 22mm
968.330.100
Art. Nummer: 968.330.100
Ölschraube FA1 968.330.100
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FEBI BILSTEIN 27532 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 16,7mm
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Art. Nummer: 27532
Ablassschraube Öl FEBI BILSTEIN 27532
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  • DIN/ISO: 7603
  • Gewicht [kg]: 0,002
  • für OE-Nummer: 07 11 9 963 151
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  • Zustand: Brandneu
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FEBI BILSTEIN 15374 Verschlußschraube, Ölwanne Stahl, SW: 19, mit Dichtring
15374
Art. Nummer: 15374
FEBI BILSTEIN 15374 Ölablaßschraube
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  • Länge [mm]: 29,5
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  • Material: Stahl
  • Oberfläche: verzinkt
  • Gewicht [kg]: 0,04
  • Service Information beachten
  • für OE-Nummer: N 908 132 02
  • Außengewindemaß: M14 x 1,5
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 22
  • Zustand: Brandneu
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FEBI BILSTEIN 48871 Verschlußschraube, Ölwanne Stahl, SW: 19, mit Dichtring
48871
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FEBI BILSTEIN 48871 Ölschraube
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  • Schlüsselweite: 19
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  • für OE-Nummer: N 908 132 02
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ELRING 108.502 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 21mm
108.502
Art. Nummer: 108.502
ELRING 108.502 Ablassschraube Öl
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  • Material: Kupfer
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ELRING 473.500 Dichtring, Ölablaßschraube VF (Vulkanfiber), 24mm
473.500
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ELRING 473.500 Ölablaßschraube
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  • Material: VF (Vulkanfiber)
  • Innendurchmesser [mm]: 12
  • Dicke/Stärke [mm]: 2
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  • alternativer Reparatursatz: 505.540
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TOPRAN 108647 Dichtring, Ölablaßschraube CuSn (Kupfer-Zinn), Kupfer, 13,5mm
108 647
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TOPRAN 108 647 Ölschraube
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  • Material: CuSn (Kupfer-Zinn), Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 10
  • Dicke/Stärke [mm]: 1
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  • DIN/ISO: 7603
  • Durchmesser [mm]: 13,5
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Über 100 Artikel auf Lager
ELRING 110.906 Dichtring, Ölablaßschraube Kupfer, 17mm
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ELRING 110.906 Ablassschraube Öl
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  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 12
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
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  • Durchmesser [mm]: 17
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