Stabilisator hinten und vorne für Ihr Automobil:
Stabilisator für Auto

- Querlenker
- Radnabe
- Radlager
- Antriebswelle
- Koppelstange
- Getriebeöl
- Spurverbreiterung
- Querlenkerlager
- Kardanwelle
- Antriebswellengelenk
- Automatikgetriebeöl
- Achsmanschette
- Reparatursatz Querlenker
- Traggelenk
- Achsträger
- Radschrauben
- Hardyscheibe
- Achsschenkel
- Stabigummis
- Achskörperlager
- Radmuttern
- Differential
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Stabi
-
AUDI
- Stabilisator für A4
- A3
- A6
-
MERCEDES-BENZ
- Stabilisator für C-Klasse
- E-Klasse
- M-Klasse
-
OPEL
- Stabi für ASTRA
- CORSA
- ZAFIRA
-
RENAULT
- Stabi für CLIO
- MEGANE
- TRAFIC
-
TOYOTA
- Stabi für YARIS
- COROLLA
- RAV 4
-
FORD
- Stabi für FOCUS
- FIESTA
- KUGA
-
PEUGEOT
- Stabilisatorstange für 206
- 207
- 308
Stabilisator Info
Der Stabilisator ist bei einem Auto unbedingt notwendig, da nur er für eine erstklassige Straßenlage des Fahrzeugs sorgt. Durch den Stabilisator haben die gegenüberliegenden Räder eine Verbindung über eine Drehstabfeder oder einen kurzen Hebel. In der Automobiltechnik wird der Stabilisator als Federelement bezeichnet.
Wiefunktioniert der Stabilisator?
Die Federwirkung des Stabilisators entsteht dadurch, dass eine Torsion der fast runden Drehstäbe stattfindet. Die Mitte des Stabilisators ist flexibel an der Autokarosserie befestigt. Die Enden, wirken als Hebel und sind an den Randaufhängungen, wie z. B. den Querlenker, über Gummielemente befestigt. Findet die Einfederung eines Rades statt, wird über die Stabilisatorenverdrehung ebenfalls eine Anhebung des gegenüberliegenden Rades erreicht. Beim Ausfedern ist das dasselbe. Aufgrund dieser Technik wird das Wanken des Fahrzeuges bei einer Autofahrt um die Kurve unterdrückt.
Wenn beide gegenüberliegenden Räder gleichzeitig einfedern, wie z. B. bei einer Geradeausfahrt, kommt es zu keiner Reaktion des Stabilisators. Damit das Eigenlenkverhalten eines Autos optimiert werden kann, kommen vor allem im Rennsport härteverstellbare Stabilisatoren zu Einsatz. Solche Stabilisatoren sorgen dafür, dass die Bodenhaftung immer zur anderen Achse verschoben wird.
In der heutigen Zeit werden die härteverstellbaren Stabilisatoren auch in normalen Pkws verbaut. Ein Beispiel wäre der Aktiver Roll-Stabilisator (ARS) oder Dynamic Drive bei BMW. Viele Autobauer nutzten bei ihren Fahrzeugen jedoch eine weiche Radfederung, was aus Gründen der Fahrsicherheit eine harte höhenverstellbare Achsfederung verlangt.
Wann merkt man, dass der Stabilisator ausgetauscht werden muss?
Zeigt das eigene Fahrzeug bei Kurvenfahrten Unregelmäßigkeiten und man hört dabei noch ein polterndes oder knackendes Geräusch, sollte man die Stabilisatoren seines Autos unbedingt überprüfen lassen.
Sollten bei Ihrem Auto neue Stabilisatoren fällig werden, ist das für Sie eine gute Gelegenheit, sich einmal mit den Autoersatzteil-Angeboten unseres Onlineshops auseinanderzusetzen. Wir führen nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Stabilisatoren passend für eine Vielzahl an Fahrzeugmodellen. Bei uns dürfen Sie erstklassige Qualität zu günstigen Preisen erwarten.
Beste Artikel: Stabilisator vorne links rechts
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse
- Farbe: gelb
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen, mit Gummilager
- Durchmesser Stabilisator [mm]: 21,7
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- benötigte Stückzahl: 1
- Durchmesser Stabilisator [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Durchmesser [mm]: 18,0
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Länge [mm]: 39
- Gewicht [kg]: 0,04
- Material: Polyester, EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Breite [mm]: 41
- Nettogewicht [kg]: 0,05
- Bruttogewicht [kg]: 0,1
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge über Alles [mm]: 310
- Außengewinde [mm]: 10 X 1,5
- Bauhöhe [mm]: 65
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 1077
- Gewicht [kg]: 5,694
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Rohr-Ø [mm]: 23
- für OE-Nummer: 1J0 411 305 E S2
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 1040
- benötigte Stückzahl: 1
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 38
- benötigte Stückzahl: 2
- Breite [mm]: 50
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 3,879
- Verpackungslänge [cm]: 100,0
- Verpackungsbreite [cm]: 50,0
- Verpackungshöhe [cm]: 30,0
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse
- Länge über Alles [mm]: 220
- Außengewinde [mm]: 10X1,25
- Bauhöhe [mm]: 54
- Durchmesser [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, vorne
- Fabrikationsnummer: ZWT-MZ-060
- Bruttogewicht [kg]: 0,609
- Nettogewicht [g]: 579
- Zustand: Brandneu