Antriebswelle hinten und vorne für Ihr Automobil:
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Antriebswelle Info
Die Antriebswelle des Pkws dient zur Kraftübertragung zwischen Getriebe und Rad und ist ein Bestandteil des Antriebsstranges eines Autos. Da die Antriebswelle an beiden Enden Gelenke besitzt, um auf Einfederungsbewegungen und Lenkeinschlag flexibel reagieren zu können, wird sie oft auch als Gelenkwelle in der Welt der Auto Schrauber betitelt. Die Gelenke der Antriebswelle werden durch eine Gummimanschette vor äußeren Einflüssen, wie dem Klima der Umwelt oder dem Klima des Autos, geschützt.
Wann muss eine Antriebswelle ausgetauscht werden?
Die Antriebswelle eines Autos ist immer auf dessen Lebensdauer ausgelegt. Doch selbst die beste Technik ist oft nicht vor Verschleiß gefeit. Vor allem die Manschette ist hier die größte Schwachstelle. Gummi wird nun mal durch äußere Umwelteinflüsse, wie Salz im Winter, große Kälte oder hohe Temperaturen, porös und kann reißen. Ist das der Fall, ist natürlich auch die Autoantriebswelle in Gefahr, da Schmutz und Nässe für Emulsion des Fettes sorgen. Das Fett kann die Antriebswelle nicht mehr vor Korrosion schützen und die Funktionalität der Antriebswelle wird eingeschränkt.
Daher gilt es bei den normalen Wartungsintervallen eines Autos, unbedingt die Manschetten der Antriebswelle regelmäßig zu prüfen. Defekte Manschetten der Antriebswelle im Frontbereich des Autos kündigen sich meist durch Fettspuren an der Fahrer- oder Beifahrertür an. Ist die Manschette der Antriebswelle defekt, muss diese sofort ausgetauscht werden, um Folgeschäden an der Antriebswelle zu verhindern.
In so einem Fall haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden. In unserem Shop bekommen Sie nicht nur Manschetten für die Antriebswelle zu kleinem Preis. Bei uns können Sie auch die passende Kombination Antriebswelle-Manschette für Ihren PKW zu einem annehmbaren Preisbild erstehen.
Alles, was Sie in Bezug auf den Austausch Ihrer Antriebswelle wissen sollten: Empfehlungen und Tipps, Lebensdauer, häufig auftretende Defekte sowie deren Symptome
Es gibt keine genauen Festlegungen in Bezug auf die Lebensdauer der Antriebswelle. Experten raten Ihnen jedoch dazu, nach jeweils 60.000 bis 80.000 km eine Untersuchung Ihrer vorderen sowie hinteren Antriebswellen durchzuführen. Die Antriebswelle wird jedoch nur dann komplett ausgewechselt, falls diese, zum Beispiel durch einen Unfall, extrem deformiert wurde oder viele Bestandteile einen sehr hohen Verschleiss erlitten haben.
Entstehen an Ihrer Antriebswelle Vibrationen oder bemerken Sie ungewöhnliche Geräusche, gibt es einen Austritt Ihres Getriebeöls oder es führt der Gangwechsel zu einem Durchdrehen Ihrer Reifen, so empfiehlt es sich, dies Halbachse einer Überprüfung zu unterziehen. Ausserdem kann eine Fehlfunktion den Wechsel der Gänge sowie das Geradeausfahren erschweren sowie ein Klopf- oder Quietschgeräusch beim Lenken verursachen.
Zu Beginn untersuchen Sie Ihre vordere sowie hintere Halbachse mit blossem Auge. Damit es Ihnen auch möglich ist, den Zustand Ihrer vorderen Antriebswelle zu beurteilen, müssen Sie das Fahrzeug als erstes auf die Wartungsgrube fahren. Bemerken Sie bei dieser Untersuchung Risse oder Dellen im Bereich der Antriebswellen, so ist ein Austausch dieser Komponenten notwendig.
Entsprechende Ersatzteile sollten Sie ausschliesslich in Ihrer Fachwerkstatt einbauen lassen. Dazu lösen die Mechaniker die Befestigungsmuttern, um eine Trennung Ihres Stabilisators vom unteren Querlenker zu ermöglichen. Im Anschluss platzieren Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne und demontieren nach dem Ablassen des Getriebeöls den Motorkotflügel sowie das entsprechende Rad ausbauen. Für den Ausbau der Befestigungsmuttern an Ihrer Antriebswelle wird von den Experten ein Spezialwerkzeug verwendet. Im Anschluss ist es möglich, die Kugellagermutter zu lösen sowie den Achsschenkel von Ihrem Aufhängungsarm zu trennen. Um danach die linke Antriebswelle zu erneuern, müssen Sie das Lenkrad so weit wie möglich im Uhrzeigersinn (also nach rechts) einschlagen. In der Folge können Sie Ihren Achsschenkel zusammen mit der dazugehörigen Nabe nach aussen ziehen, damit Sie die kaputte Antriebswelle vom Differential trennen können. Handelt es sich hingegen um eine Erneuerung Ihrer rechten Antriebswelle, so müssen Sie das Lenkrad hingegen so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn (nach links) einschlagen. Dabei zieht man auch dabei Achsschenkel und Nabe nach aussen, sodass die Trennung der Antriebswelle von Ihrem Differential möglich wird. Die Baugruppe kann wieder vollständig zusammengebaut werden, sobald Sie ein entsprechendes Ersatzteil montiert haben.
Bevor Sie eine neue Antriebswelle montieren, ist es zu empfehlen, auch alle Staubschutzmanschetten für die dazugehörigen Dichtungsbecher sowie inneren Gelenke auf Schäden zu untersuchen. Bei Bedarf sollten Sie auch diese Komponenten auswechseln.
Beste Artikel: Antriebswelle rechts und links
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 486,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 813
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 90
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 99,8
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,6
- Gewindemaß: M16X1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,2
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 724
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 84
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 79
- Zähnezahl ABS-Ring: 26
- Dichtringdurchmesser [mm]: 52,2
- Gewindemaß: M20x1.5
- ABS-Ring-Durchmesser [mm]: 85
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 23
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: A1, Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 493
- Außenverzahnung Radseite: 42
- Dichtringdurchmesser [mm]: 76,4
- Gewindemaß: M16x1,5
- Durchmesser 2 [mm]: 123
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 521
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 576
- Außenverzahnung Radseite: 21
- Außenverzahnung Differenzialseite: 24
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 77
- Dichtringdurchmesser [mm]: 57
- Gewindemaß: M20X1.5
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 481
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 1091, 388,5
- Außenverzahnung Radseite: 31
- Außenverzahnung Differenzialseite: 41
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 93,5
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 94
- Dichtringdurchmesser [mm]: 57,5
- Gewindemaß: M24x2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 863, 378
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82
- Gewindemaß: M16x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 486,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: A1
- Länge [mm]: 491
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Durchmesser 2 [mm]: 108
- Technische Informationsnummer: Non-Original design
- paarige Artikelnummer: StubShaft261214
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 557,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 90
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 100
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53
- Gewindemaß: M20x1,5
- Lochkreis-Ø [mm]: 86
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,3
- Neuteil
- Zustand: Brandneu