Radlager hinten und vorne für Ihr Automobil:
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Radlager Info
Das Radlager könnte man als Führung des Reifens am Auto bezeichnen. Nicht umsonst gehört es zu den Verschleißgegenständen eines Fahrzeugs, denn vor allem bei Kurvenfahrten muss es sich mit starker Belastung auseinandersetzen. Verantwortlich dafür sind die bei der Kurvenfahrt entstandenen Axialkräfte.
Wie setzt sich das Radlager zusammen?
Das Radlager eines Autos besteht immer aus einem Rollkörper, einen Außen- und einen Innenring. ( Man könnte sagen, das Radlager ist eine Art Kugellager). Der Rollkörper ist von einem Käfig ummantelt und bewegt sich auf den zwei Laufringen. Der Rollkörper gibt die Energien, die auf das Lager wirken, jeweils von einem Laufring auf den anderen ab.
Um Beschädigungen des Radlagers durch die Reibung zu verhindern, ist eine dementsprechende Schmierung notwendig. Gerade bei Fahrzeugen älteren Baujahres müssen aus diesem Grund, die Radlager des Öfteren nachgefettet werden. Bei modernen Autos sind allerdings Radlager verbaut, die keine Wartung benötigen.
Wie kündigt sich ein defektes Radlager an?
Ein defektes Radlager macht sich meist durch ein surrendes Geräusch bemerkbar. Ist zum Beispiel das Radlager vorne an der Fahrerseite defekt, wird das Geräusch lauter, wenn das betroffene Auto nach links abbiegt. Ist das Radlager auf der rechten Seite des Autos beschädigt, wird das Geräusch lauter, wenn das Fahrzeug nach rechts abbiegen muss.
Natürlich muss man mit einem defekten Radlager nicht sofort in die Werkstatt, um es austauschen zu lassen. Doch sollte man damit nicht zu lange warten. Spätestens dann, wenn das Rad des betroffenen Radlagers rupft, wird es langsam aber dringend Zeit für einen Werkstattbesuch. In so einem Fall kann man nämlich davon ausgehen, dass kaum noch Kugeln im Kugellager vorhanden sind und das Radlager kurz vor dem Blockieren ist. Je nach schwere des Defektes, kann es so weit kommen, dass das Rad blockiert bzw. einfach abfällt.
Der Austausch eines Radlagers in einer Werkstatt bedeutet zwar einen geringen Zeitaufwand, doch die Rechnung, die man erwarten darf, ist sicher nicht ganz ohne. In der heutigen Zeit gilt es jedoch nicht mehr Geld auszugeben, als unbedingt sein muss. Hier wird Sie unser gut sortierter Onlineshop für Autoersatzteile sicher begeistern. Bei uns bekommen Sie nicht nur das passende Radlager für Ihren Pkw, wir führen in unserem Shop noch viele Arten anderer Auto Ersatzteile.
Empfehlungen, Tipps, Lebensdauer und die Anzeichen über die häufigsten Fehler: Wissenswertes über den Wechsel der Radnabenlager.
Zwischen 100.000 km und 150.000 km liegt die Lebensdauer eines Radnabenlagers. Das hängt nicht nur an den Betriebsbedingungen vom Wagen ab, sondern auch an dem Fahrstil des Fahrers. Den Wechsel des Radnabenlagers macht nicht nur der Verschleiß, sondern auch mechanische Beschädigungen des ABS-Sensors und des Tonrings erforderlich.
Ein spezifisches Knirschen, während der Fahrt, deutet auf einen Defekt der Bauteile hin. Auch das starke Vibrieren des Lenkrads kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Defekt vorliegt. Dass das Radnabenlager defekt ist, merkt man beim geradeaus fahren, wenn das Lenkrad festgehalten werden muss. Es kann zu unkontrollierten Drehbewegungen führen, wenn das Lenkrad nicht festgehalten wird.
Bei einer Beschädigung des Sensortonrings des Radnabenlagers leuchtet die ABS-Fehleranzeige. Das System schaltet automatisch in den Notfallmodus, auch wenn die Bremsen funktionieren, wird das ABS deaktiviert.
Es ist ratsam, die Überprüfung des Bauteils einer Werkstatt zu überlassen, da man für die Überprüfung eine besondere Ausrüstung benötigt. Für die Wartung des Radnabenlagers der Vorderachse und Hinterachse wird eine Hebebühne eingesetzt. Bestimmte Prüfmethoden in einer Werkstatt ermöglichen, dass unter anderem, das untere Teil des Rades festgehalten und der obere Teil des Rades mit der anderen Hand, hin und her bewegt wird. Somit kann man erkennen, ob das Radnabenlager ein freies Spiel hat, was auf einen Defekt hindeutet.
Eine Werkstatt sollte den Austausch der vorderen, sowie hinteren Radnabenlager durchführen. Es ist wichtig, auf die Eigenschaften vom Fahrzeugtyp, bei einem Wechsel des Bauteils zu achten. Bei einigen Fahrzeugmodellen sind die Radnabe, sowie das Nabenlager eine Einheit. Alle arbeiten bei den Bauteilen können außerdem, einen Einfluss auf die Radnabe haben. Deswegen sollte nach dem Abschluss der Reparaturarbeiten die Ausrichtung der Räder kontrolliert und wenn nötig neu eingestellt werden. Die Befestigungselemente sollten auch bei dem Einbau von einem neuen Radnabenlager gewechselt werden.
Beste Artikel: Radlager vorne (rechts und links)

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Radlager in Radnabe integriert, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 143
- Breite [mm]: 65
- Gewicht [kg]: 2,179
- Lochanzahl: 5
- Lochkreis-Ø [mm]: 120
- Lagerausführung: Schrägkugellager
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Radlager in Radnabe integriert, mit integriertem magnetischen Sensorring, mit ABS-Sensorring
- für OE-Nummer: 31 22 6 765 601 S1
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Durchmesser [mm]: 143
- Breite [mm]: 90
- Gewicht [kg]: 3,360
- Lochanzahl: 5
- Lochkreis-Ø [mm]: 120
- Lagerausführung: Schrägkugellager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Dicke/Stärke [mm]: 26
- Innendurchmesser [mm]: 58
- Durchmesser [mm]: 60, 65
- Gewicht [kg]: 0,04
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 136
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 144
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Foto entspricht Lieferumfang, Satz mit reduziertem Montagezubehör
- Durchmesser [mm]: 59,1
- Innendurchmesser 2 [mm]: 19,1, 31,8
- Breite 2 [mm]: 16,8
- Breite 1 [mm]: 16,6
- Außendurchmesser 2 [mm]: 45,2
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Gewicht [kg]: 2,53
- Lochanzahl: 5
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wellendichtring
- für OE-Nummer: 191 598 625 S1
- Durchmesser [mm]: 40
- Gewicht [kg]: 0,234
- Innendurchmesser 2 [mm]: 17,5, 29
- Lagerausführung: Kegelrollenlager
- Breite 2 [mm]: 14
- Breite 1 [mm]: 14
- Außendurchmesser 2 [mm]: 50
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 138,9
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Innendurchmesser [mm]: 40
- für OE-Nummer: 357 498 625 C
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 37
- Gewicht [kg]: 0,682
- Lagerausführung: Schrägkugellager
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Durchmesser [mm]: 72
- Lochanzahl: 5
- Außendurchmesser 2 [mm]: 127
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 50
- Drehwinkel [°]: 90
- Zustand: Brandneu