Querlenker hinten und vorne für Ihr Automobil:
Querlenker für Auto
- Auto Radnabe
- Auto Radlager
- Auto Antriebswelle
- Auto Getriebeöl
- Auto Koppelstange
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Kardanwelle
- Auto Querlenkerlager
- Auto Antriebswellengelenk
- Auto Achsträger
- Auto Traggelenk
- Auto Achsmanschette
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Radschrauben
- Auto Hardyscheibe
- Auto Achsschenkel
- Auto Stabigummis
- Auto Achskörperlager
- Auto Radmuttern
- Auto Stabilisator
- Auto Differential
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Dreieckslenker
- MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Querlenker
- E-Klasse Querlenker
- Dreieckslenker A-Klasse
- PEUGEOT
- Längslenker für 308
- 207
- 206
Querlenker Info
Der Querlenker ist eine bewegliche Verbindung zwischen Radaufhänger und Karosserie, wird aber von Automechanikern der Radaufhängung zugerechnet. Der Querlenker ist wichtig für die Fahrzeugsteuerung und wird quer zur üblichen Fahrtrichtung eines Autos eingebaut. Wer den Querlenker sieht, dem fällt schnell die Ähnlichkeit des Bauteils zu einem Winkel auf.
Die Aufgaben des Querlenkers
Durch den Federbeindom werden die vertikalen Kräfte des Autos, die durch dessen Beschleunigung entstehen, getragen. Die horizontalen Kräfte werden durch den Querlenker aufgenommen. Der Querlenker ist somit die zweite Lagerung der vertikalen Achse, um die das Fahrzeug seine Lenkbewegung außen rum durchführt. Hier kann schon ein minimales Spiel in der Radaufhängung dazu führen, dass sich das Fahrverhalten des Autos verändert, bzw. die Unfallgefahr stark ansteigt.
Durch den Querlenker werden die Lenkbewegungen umgesetzt. Natürlich spielt dieses Bauteil auch eine wichtige Rolle bei Beschleunigungs- und Bremsmanövern des Autos. Der Querlenker hat mit der Karosserie eine Verbindung über das Verbundlager, welches je nach dem, aus Metall oder Gummi besteht. Mit dem Radlagergehäuse ist der Querlenker normalerweise über ein Kugelgelenk verbunden.
Wann muss der Querlenker ausgetauscht werden?
Der Querlenker ist in der Regel kein Verschleißteil, da er sehr robust gebaut ist, um der starken Krafteinwirkung standhalten zu können. Anfällig für Verschleiß sind jedoch die Verbindungen des Querlenkers zu Karosserie und Radträger. Ein geringes Spiel bei den Aufhängungen oder Gelenken bedeutet zwar nicht, dass man sein Auto überhaupt nicht mehr nutzen kann, doch sollte dieser Schaden umgehen repariert werden.
Sind die Verbindungen des Querlenkers zu Radträger oder Karosserie defekt, hat das zur Folge, dass der Querlenker die horizontalen Kräfte nicht mehr auffangen kann, was schlimmere Schäden zur Folge haben kann, wie z. B. ein Achsenbruch. In einer freien oder Fachwerkstatt, ist der Austausch des Querlenkers sicherlich kein billiges Unterfangen, wenn es unseren nicht unseren Onlineshop für Autoersatzteile als Alternative geben würde. In unserem Shop können Sie den passenden Querlenker für Ihr Fahrzeug zu einem geringen Preis erstehen. Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass wir zwar billige Autoersatzteile verkaufen, Sie aber dennoch eine erstklassige Qualität der Teile erwarten dürfen.
Informationen über den Wechsel des Aufhängungsarms: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Tipps, Lebensdauer und Empfehlungen
Die Aufhängungsarme des Fahrgestells hat, in der Regel, eine Lebensdauer zwischen 60.000 km und 80.000 km. Das hängt jedoch stark von den Fahrbahnen, die immer benutzt werden und vom Fahrstil ab. Für einen Ausfall der vorderen und hinteren Aufhängungsarme kann nicht nur der Verschleiß, sondern auch unterschiedliche Schäden wie Risse und Brüche und Verformungen sorgen.
Wenn die Bauteile Defekt sind, entsteht ein Quietschen oder Klopfen, wenn das Fahrzeug auf Fahrbahnen mit schlechter Fahrbahnoberfläche benutzt wird. Auch ein Knarren oder Klackgeräusche können unter Umständen, im Bereich der Aufhängung zu hören sein, wenn das Fahrzeug durch eine Kurve gefahren wird. Für den Ausfall gibt es auch andere Zeichen, wie eine schlechte Fahrbahnhaltefähigkeit beim Geradeausfahren. Ein großes Spiel des Lenkrads und ein ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen können unter Umständen entstehen, wenn die Arme, Längs- oder Querlenker, ausfallen.
Es ist empfehlenswert für die Überprüfung der Bauteile eine Werkstatt aufzusuchen. Um eine genaue Diagnose erstellen zu können, wird eine Hebebühne oder Wartungsgrube benötigt. Verformungen oder Risse können dadurch schneller erkannt und bei Bedarf können die Bauteile gewechselt werden. Der Zugang zu den Bauteilen ist schwierig und der Prozess der Demontage umfasst andere Baugruppen, deshalb ist es ratsam den Austausch dieser Komponenten, den Fachleuten zu überlassen.
Der Ablauf des Wechsels der hinteren und vorderen oberen Arme bzw. bei dem Wechsel der unteren Arme der Aufhängung gibt es geringe Unterschiede. Als Erstes müssen die Räder, hinten oder vorne, abgenommen und die Aufhängung von Schmutz, gereinigt werden. Im nächsten Schritt werden die Kugelgelenke herausgenommen, dazu schrauben die Fachleute, die Befestigungselemente vom Stabilisator. Die Befestigungselemente an dem Achsbalken und Achsschenkelachse werden gelöst, um die hinteren unteren Arme abzumontieren. Auch der ABS-Sensor kann unter Umständen, beim Ausbau der unteren Arme, vorne wie hinten, von den Fachleuten, ausgebaut werden.
In umgekehrter Reihenfolge, nachdem das kaputte Bauteil herausgebaut wurde, werden das neue Ersatzteil und alle anderen Komponenten wieder eingebaut. Nach dem Einbau überprüft der Experte die Ausrichtung der Räder und passt diese an.
Im Zuge des Austauschs werden auch die anderen Elemente wie Kugelgelenke, Buchsen, Stoßdämpfer und Stabilisatoren überprüft. Diese Komponenten sollten zusammen mit den Aufhängungsarmen gewechselt werden.
Beste Artikel: Querlenker hinterachse und vorderachse
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material: Stahl
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 298
- Gewicht [kg]: 1
- Durchmesser 2 [mm]: 12,3
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 273
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 268
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk, mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 233
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse links, oben, Hinterachse rechts, Hinterachse beidseitig
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Gewicht [kg]: 1,385
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12, 14
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 346
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
- Lochabstand 1/Lochabstand 2: 308,5
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 12,2, 14,5
- Lenkerbauform: Dreieckslenker
- Gelenkdurchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, unten, vorne
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 364,2
- Konusmaß [mm]: 16,2
- Konussteigung: 1/6
- Außengewinde 2 [mm]: M12x1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Mutter
- Gewicht [kg]: 1,146
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 12,1
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material Fahrgestell: Stahlblech
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, unten
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [mm]: 592
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12,2, 12,5
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse, unten, rechts
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 311.5, 241.5
- Konusmaß [mm]: 18
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14,1
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 343,5
- Konusmaß [mm]: 16,5
- Konussteigung: 1:5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken, mit Mutter
- Breite [mm]: 80
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: oben, Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Längslenker
- Länge [cm]: 345,5
- Konusmaß [mm]: 16,5
- Konussteigung: 1:5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material Fahrgestell: Aluminium
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, vorne
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 401
- Konusmaß [mm]: 16,2
- Gewindemaß 1: M14X1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Mutter
- Zustand: Brandneu