Achsschenkel vorne und hinten für Ihr Automobil:

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Achsschenkel für Auto

Original Achsschenkel vorne und hinten Katalog

Achsschenkel Info

Der Achsschenkel ist einer der Teile der Achse eines Autos, die einer starken Beanspruchung standhalten müssen. Die Aufgabe des Achsschenkels ist nämlich der Halt des Autorades und die dazugehörige Lenkung zu ermöglichen.

Der Achsschenkel befindet sich am Achsgewinde des Pkws. Über die Achsschenkelgabel als Verbindungsstück ist er mit Spurstange und Lenkhebel verbunden. Der Achsschenkel bewegt sich um den in Buchsen gelagerten Achsschenkelbolzen vertikal. Dieser Bolzen wiederum hat eine Verbindung mit der Achsfaust, die durch Keilschrauben gesichert ist. An den unteren Bereichen der Buchsen ist ein Drucklager angebracht, welches die durch die Karosserieabstützung entstandenen Kräfte in sich aufnimmt.

Wichtig: Diese Art der Radaufhängung existiert nur noch bei älteren. Bei neuen Autos werden statt der Achsschenkel lieber Kugelgelenke verwendet. Wie verhält sich ein Auto, wenn der Achsschenkel bzw. – bolzen ausgetauscht werden muss?

Auch wenn für die Herstellung der Achsschenkel Vergütungsstahl genutzt wird und sie in der Regel sehr robust sind, sind die Achsschenkel dennoch nicht vor Verschleiß gefeit. Achsbolzen und auch –Schenkel schlagen gerne aus.

In dem man sein Auto auf die Hebebühne fährt und mit beiden Händen das Rad umfasst und bewegt, merkt man recht schnell, ob etwas mit dem Achsschenkel nicht mehr o.k. ist. Hört man dabei ein klapperndes Geräusch, kann man von einem Defekt an einem Bauteil bzw. beiden, Achsschenkel, wie auch Achsbolzen, ausgehen. Ist ein verstärktes Spiel der Reifen bemerkbar, muss der Achsschenkel sowieso ausgetauscht werden.

Vorsicht, nicht immer ist der Achsschenkel der Verursacher verstärkten Reifenspiels. Ein defektes Radlager verursacht ebenfalls ein stärkeres Spiel des Reifens. Fällt so etwas auf, ist es immer ratsam, vorher den Reifen mit der Hand anzutreiben. Gibt es hierbei ein surrendes Geräusch, ist das Radlager defekt, der Achsschenkel sollte nach dem Austausch des Radlagers gleich noch einmal geprüft werden.

Ein guter Ratschlag unsererseits, ist der Achsschenkel Ihres Pkws defekt, tauschen Sie immer beide Seiten aus. Ist für Ihr Auto ein neuer Achsschenkel notwendig ist mit einer hohen Reparaturrechnung zu rechnen, wenn man die Dienstleistung einer Fachwerkstatt in Anspruch nimmt. Doch das muss nicht sein, gerne unterstützten wir Sie dabei unnötig hohe Kosten bei der Reparatur ihres Autos zu vermeiden. Kaufen Sie bei uns Autoersatzteile erstklassiger Qualität und das ohne, Ihren Geldbeutel zu stark zu belasten.

Alles, was Sie in Bezug auf den Austausch Ihres Achsschenkels wissen sollten: Empfehlungen und Tipps, Lebensdauer, oft auftretende Probleme sowie deren Symptome

Es gibt keinerlei strenge Begrenzung der Lebensdauer des vorderen oder hinteren Achsschenkels. Man muss diese Komponenten immer dann erneuern, falls dort defekte Befestigungslöcher oder -gewinde vorhanden sind, Risse entstehen oder der Nabenlagereinbauort zu stark verschlissen ist. Die Fehlfunktion des Achsschenkels äussert sich durch ein freies Spiel der Räder, durch den nicht gleichmässigen Verschleiss Ihrer Reifen oder durch eine Verschlechterung der Fahrzeuglenkbarkeit.

Die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens kann feststellen, ob diese Komponenten erneuert werden müssen. Dazu benutzt man eine Hebebühne zum Anheben Ihres Fahrzeugs und zum Ausbau der vorderen bzw. hinteren Räder, sodass die Mechaniker den Zustand der vorderen bzw. hinteren Achsschenkel betrachten können.

Egal welche Seite oder welche Achse Ihres Autos betroffen ist, Ihre rechten und linken Achsschenkel dürfen ausschliesslich durch Fachwerkstätten erneuert werden, denn der nicht fachgerechte Einbau erhöht das Risiko für Notfallsituationen während der Fahrt. Für die entsprechenden Arbeiten wird das dazugehörige Rad ausgebaut nachdem Das Fahrzeug mit einer Hebebühne angehoben wurde (dies betrifft so unter anderem das linke Vorderrad für den linken Vorderachsenachsschenkel). Die entsprechenden Komponenten der Bremse werden im Anschluss ausgebaut. Direkt danach wird die Mutter zur Verbindung von Radnabe und Antriebswelle losgeschraubt, damit man die Schutzabdeckung der Radnabe sowie die Nabe selbst ausbauen kann. Es folgen die Demontage des ABS-Sensors sowie das Trennen vom Ende Ihrer Spurstange und dem unteren Achsschenkelarm. So kann man den Achsschenkel für den Austausch durch ein geeignetes Ersatzteil herausnehmen.

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