Kurbelwellensensor für Ihr Automobil:
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Kurbelwellensensor Info
Die jeweiligen Impulsgeber für Kurbel- und Nockenwelle gehören zu den wichtigsten Bauteilen der Automotortechnik, da ohne beider Funktionen der Betrieb eines Pkws überhaupt nicht möglich wäre. Der Impulsgeber der Nockenwelle und der Impulsgeber der Kurbelwelle messen, wie der Name schon sagt, jeweils die Position der Kurbel- und Nockenwelle. Des Weiteren messen beide Impulsgeber unabhängig voneinander die Drehzahl des Motors. Die daraus berechnenden Werte werden an das Steuergerät weitergeleitet.
Das Steuergerät zieht für die Einspritz- und Zündimpulsberechnung allerdings nur die Ergebnisse des Kurbelwellenimpulsgebers zurate. Die Werte des Nockenwellenimpulsgebers sind allerdings nicht umsonst, denn diese dienen dem Steuergerät zur Überprüfung der ermittelten Werte des Impulsgebers der Nockenwelle. Wie viele Nockenwelle in einem Auto vorhanden sind, hängt von der Automarke und Fahrzeugtyp ab. In manchen Pkws sind sogar mehrere Nockenwellen verbaut.
Wie stellt man einen defekten Impulsgeber an der Kurbel- oder Nockenwelle fest?
Defekte an den Impulsgeber der Nocken- oder Kurbelwelle lassen sich nicht durch bestimmte Symptome diagnostizieren. Defekte an anderen Bauteilen, wie ein verstopfter Benzinfilter, eine defekte Zündkerze oder auch ein beschädigtes Zündkabel, rufen ähnliche bzw. die gleichen Symptome hervor, die auch bei einem Impulsgeberdefekt an Nocken- oder Kurbelwelle auftreten.
Wer sicherstellen möchte, dass auch wirklich der Nockenwellenimpulsgeber oder auch der Impulsgeber der Kurbelwelle ausgetauscht werden muss, sollte den Fehlerspeicher des Autos auslesen lassen. Nur so können Differenzen bei der Motordrehzahlmessung sofort auffallen.
Muss einer der beiden Impulsgeber Ihres Autos oder auch nur einer ausgetauscht werden, ist es für Sie ratsam, sich das Warensortiments unseres Webshops doch einmal näher anzusehen. Bei uns bekommen Sie beide Arten Impulsgeber in erstklassiger Qualität zu günstigen Preisen. Natürlich führen wir in unserem Sortiment an Autoersatzteilen auch eine Vielzahl weiterer Autoersatzteile. Haben Sie Fragen beim Einkauf Ihrer Autoersatzteile, dann dürfen Sie bei uns sicher sein, dass Ihnen per Mail oder Telefon immer der passende Ansprechpartner weiterhelfen wird.
Was es zu Kurbel- und Nockenwellen-Positionssensoren zu wissen gibt: Defekte, Anzeichen, Lebensdauer und Empfehlungen
Bei Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren findet man keine besondere Lebensdauer, weshalb nur bei Bedarf ein Austausch stattfindet. Häufig gibt es wegen mechanischen Beschädigungen Defekte bei dem Kurbelwellensensor. Wenn es im Inneren des Sensors einen Kurzschluss oder Kabelbruch gibt, muss man einen Austausch vornehmen. Die Elektrische Verkabelung, sowie die Anschlüsse eines Nockenwellensensors eines Nockenwellensensors sind besonders anfällig gegenüber Beschädigungen. Weitere Gründe für einen Wechsel der Bauteile sind Risse bei der Zahnscheibe, Verformungen und die Verschiebung von den Befestigungselementen. Wenn die Motorkontrolleuchte an dem Armaturenbrett leuchtet, die Komponente ausfällt, bei einer spontanen Drehzahländerung, einem Klopfen des Motors, einem schwierigen Start, sowie einer unregelmäßigen Drehzahl des Motors im Leerlauf, dann sind es erste Anzeichen für den Ausfall von Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren. Eine Fehlersuche in dem Bereich der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren sollte man in einer Fachwerkstatt durchführen. Oft kontrolliert man die Bauteile erst in einer computergestützten Diagnostik. So kann man Positionssensoren am zuverlässigsten bei einer Nocken- und Kurbelwelle überprüfen. Auch kann es erforderlich sein, die Bauteile auszubauen und eine optische Kontrolle vorzunehmen. Es ist eine hohe Genauigkeit notwendig bei einem Austausch der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren. Deshalb sollte der Vorgang in einer Werkstatt durchgeführt werden. Wenn man einen eigenhändigen Austausch vornehmen muss, dann ist es erforderlich, dass der Minuspol abgeklemmt wird von der Starterbatterie bevor man die Stecker abzieht von den Sensoren. Dann können die Befestigungsschrauben gelockert werden und die Komponenten ausgebaut werden. Am Schluss kann man dann in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau die Ersatzteile einbauen.Man muss den Zustand des Dichtungsrings überprüfen. Falls es Beschädigungen findet, muss ein gemeinsamer Austausch mit dem Sensor vorgenommen werden.
Beste Artikel: Kurbelwellensensor

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- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Kabellänge [mm]: 780
- Toleranz [%]: +15, -5
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

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- Anschlussanzahl: 3
- Gewicht [kg]: 0,024
- für OE-Nummer: 191 919 149 E
- Zustand: Brandneu

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- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlussanzahl: 2
- Kabellänge [mm]: 1293
- Länge [mm]: 1385, 40
- Durchmesser [mm]: 14,61
- Gewicht [kg]: 0,105
- für OE-Nummer: 002 153 90 28
- Zustand: Brandneu

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- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kabel
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Zustand: Brandneu
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- Kabellänge [mm]: 200
- Widerstand [kOhm]: 0,86
- Zustand: Brandneu

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