Kühlmitteltemperatursensor für Ihr Automobil:
Kühlmitteltemperatursensor für Auto

- Auto Scheinwerfer
- Auto Batterie
- Auto Rückleuchten
- Auto Lichtmaschine
- Auto Anlasser
- Auto Nebelscheinwerfer Birne
- Auto Luftmassenmesser (LMM)
- Auto Blinker
- Auto ABS Sensor
- Auto Nebelscheinwerfer
- Auto Lenkstockschalter
- Auto Bremsverschleißanzeige
- Auto Reifendrucksensor (RDKS)
- Auto Temperatursensor
- Auto Leuchtweitenregulierung
- Auto Kennzeichenbeleuchtung
- Auto Dritte Bremsleuchte
- Auto Parksensoren
- Auto Nockenwellensensor
- Auto Differenzdrucksensor
- Auto Kurbelwellensensor
- Auto Ladedrucksensor
- Auto Abblendlicht-Glühlampe
- Auto Zentralverriegelung
- Auto Steuergerät Heizung
- Auto Lichtschalter
- Auto Rückfahrschalter
- Auto Lichtmaschinenregler
- Auto Öldruckschalter
- Auto Hupe
- Auto Tankgeber
- Auto Drosselklappenpotentiometer
- Auto Geschwindigkeitssensor
- Auto Blinkerrelais
- Auto Ansauglufttemperatursensor
- Auto Querbeschleunigungssensor
- Auto Scheibenwischer-Relais
- Auto Aussentemperatursensor
- Auto Öltemperatursensor
- Auto Magnetschalter Anlasser
- Auto ABS Steuergerät
- Auto Sensoren
- Auto Kohlebürsten Lichtmaschine
- Auto Glühbirnen
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Kühlmittelsensor
Kühlmitteltemperatursensor Info
Nicht jedes wichtige Ersatzteil im Auto muss besonders groß sein. Den besten Beweis dafür bietet der Kühltemperatursensor. Ein kleiner Sensor, der dafür sorgt, dass der Motor nicht überhitzt und einen großen Schaden nimmt.
Für Laien ist der Kühltemperatursensor schwer zu finden
Der Kühltemperatursensor ist in den meisten Fahrzeugen direkt im Zylinderkopf verbaut. Er ist deshalb nicht bei einem Blick, unter die Motorhaube zu finden.
Der Kühltemperatursensor erfüllt zwei Aufgaben
- Der Kühltemperatursensor ermittelt die Temperatur des Motors und leitet Sie an eine Anzeige im Fahrzeuginneren weiter. So ist der Fahrer immer über den aktuellen Stand der Motortemperatur informiert.
- Der Kühltemperatursensor hilft Kraftstoff sparen, indem er die Kraftstoffpumpe steuert. Ein warmer Motor benötigt weniger Kraftstoff, als ein kalter Motor.
Mögliche Defekte am Kühltemperatursensor
Bekommt man unsinnige Temperaturwerte angezeigt, sollte man das beobachten. Hier könnte ein Defekt am Kühltemperatursensor vorliegen. Zeigt die Temperaturanzeige gar nichts mehr an, könnte ein Kabel lose sein. Auch hier sollte man eine Kontrolle durchführen .Einen defekten Kühltemperatursensor muss man austauschen. Überhitzt der Motor, kann es zu massiven Schäden kommen.
Den Kühltemperatursensor reparieren
Wer ein bisschen geschickt ist und das nötige Wissen besitzt, kann den Kühltemperatursensor selbst tauschen. Im ersten Schritt muss das Kabel vom Kühltemperatursensor gelöst werden. Dann kann der Sensor entnommen werden, und der neue eingesetzt werden.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass man das Kabel wieder anschließt. Die Kontakte sollten unbedingt gereinigt werden, damit eventuelle Verschmutzungen die Leitfähigkeit nicht beeinträchtigen. Nach dem Austausch sollte man eine Probefahrt unternehmen und zu prüfen, ob alle Anzeigen wieder funktionieren.
In unserem Shop erhalten sieden Kühltemperatursensor wie auch eine Vielzahl anderer Ersatzteile für Ihr Auto zueinem günstigen Preis. Das hilft Kosten sparen, und schont Ihr Konto. Damit Sie auch immer die richtigen Ersatzteile für Ihr Auto bekommen, sind unsere Mitarbeiter stets für Sie da, und beraten sie ausführlich.
Welche Methoden erlauben es Ihnen, selbstständig und ohne Werkstattbesuch eine Diagnose des Kühlmittelthermostats durchzuführen?
Für eine Diagnose der Funktionstüchtigkeit des Kühlmittelthermostats müssen Sie als erstes den Fahrzeugmotor starten nachdem Sie die Motorhaube geöffnet haben. Berühren Sie, nachdem Sie zwei Minuten abgewartet haben, die Leitungen des Kühlmittels, welche dieses zwischen von Ihrem Thermostat zum Kühler führen. Sie sollten feststellen, dass diese noch kalt ist, denn bei einem kalten Motor wird das Kühlmittel ausschliesslich durch den so genannten kleinen Kreislauf gepumpt. Ist jedoch die Kühlmittelleitung bereits heiss, so sitzt das Ventil des Thermostats wahrscheinlich nicht richtig. Im nächsten Schritt warten Sie ab, bis der Fahrzeugmotor seine Betriebstemperatur tatsächlich erreicht hat bevor Sie die gleiche Kühlmittelleitung erneut berühren. Jetzt sollte diese heiss sein. Ist sie noch immer kalt, so ist höchstwahrscheinlich das Ventils des Thermostats blockiert. Ein Experte Ihrer Fachwerkstatt kann Ihnen in diesem Fall dabei helfen, dieses Bauteil zu demontieren und es genauer zu überprüfen.
Folgende Symptome geben Ihnen einen Hinweis darauf, dass eine Überprüfung dieses Bauteils erforderlich ist:
- Ihr Kraftstoffverbrauch steigt,
- Sie verlieren an diesem Bauteil Kühlflüssigkeit oder es gibt Reste derselben auf dessen Gehäuse,
- Die Warnleuchte des Armaturenbretts für eine Motorüberhitzung leuchtet auf oder
- Ihr Fahrzeugmotor braucht ungewöhnlich lange, bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
Welche Methoden gibt es, mit denen Sie Ihr Kühlmittelthermostat selbstständig austauschen können?
Das Thermostat für das Kühlmittel Ihres Fahrzeugs können Sie nur dann auf eigene Faust erneuern, falls für diese Arbeiten keine anderen Komponenten ausgebaut werden müssen. Besitzt das Kühlmittelthermostat Ihres Autos kein separates Gehäuse, so ist es meistens notwendig, den Kühlmittelkreislauf zu entleeren, bevor Sie damit beginnen können, dessen Abdeckung sowie das defekte Bauteil selbst auszubauen, damit es möglich wird, ein funktionstüchtiges Ersatzteil einzusetzen. Besitzt Ihr Auto hingegen ein Kühlmittelthermostat mit einem separaten Gehäuse, so können Sie diese Baugruppe ausbauen, indem Sie die entsprechenden Rohrschellen lockern und abnehmen sowie die Befestigungselemente lösen. Danach werden ein passendes Ersatzteil montiert und die gesamten Kühlmittelrohre wieder angeschlossen bevor der Kühlkreislauf wieder mit ausreichend Kühlflüssigkeit versorgt wird. Bei einigen Fahrzeugmodellen befindet sich das Kühlmittelthermostat in unmittelbarer Nähe zum Zylinderkopf. Ist dies der Fall, so müssen für dessen Erneuerung Ihr Zahnriemen und noch dazu einige zusätzliche Aggregate demontiert werden; Zusätzlich ist nach dem Abschluss der Arbeiten eine Synchronisation Ihrer Nocken- und Ihrer Kurbelwelle erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie diese Arbeiten in diesem Fall von Spezialisten durchführen lassen.
Was für ein Bauteil verbirgt sich hinter der Bezeichnung Thermostat? Wie ist diese Komponente aufgebaut?
Ihr Thermostat steuert, durch welchen Weg und wie viel von der Kühlflüssigkeit durch Ihren Kühlkreislauf gepumpt wird. Dabei umfasst dieser Thermostat die folgenden Bestandteile: Die wichtigste Komponente ist ein Messfühler, der sich im Inneren der Einheit befindet. Dieser besteht aus einer mit Wachs gefüllten Kammer, welche eine Verbindung zu einer Stange besitzt. Dabei funktioniert das Thermostat, wie folgt: Durch eine Erhitzung des Kühlmittelkreislaufs bzw. des Motors erfolgt eine Ausdehnung des Wachses. Dies induziert, dass die Stange in eine bestimmte Richtung bewegt wird, was zu einer direkten Ventilöffnung führt. Dadurch fliesst die Kühlflüssigkeit auch durch den grossen Kühlmittelkreislauf vom Fahrzeugmotor zum Kühler, womit eine effektive Absenkung der Motortemperatur erreicht werden kann. Dieser Regelkreislauf gewährleistet eine optimale Temperatur des Fahrzeugmotors unabhängig von dessen derzeitiger Betriebsart.
In Fahrzeugen kann man zwei unterschiedliche Thermostatbauarten finden: Inklusive oder ohne eigenes Gehäuse. Zusätzlich bestehen Unterschiede zwischen den Bauteilen für verschiedene Autos in Bezug auf die Ventilöffnungstemperatur. Bitte beachten Sie dies, sollten Sie nach einem geeigneten Ersatzteil suchen.
Welchem Thermostat sollte man den Vorzug geben, wenn man ein Ersatzteil wählt?
Unsere Empfehlung lautet, Ersatzthermostate von bekannten Hersteller, wie Delphi, Vemo, Gates, Nipparts, Denso, Triscan, Calorstat, Mahle, Behr, Blue Print, Facette, Mapco, Japanparts, Ashika, Hella, Stark Professional Line, Wahler oder Magneti Marelli zu wählen. Diese Unternehmen haben für die meisten europäischen Fahrzeugmodelle Kühlkreislaufthermostate im Portfolio, welche sich durch eine optimale Effizienz und hohe Lebensdauer auszeichnen. Dabei werden neben den Standardthermostaten, die in erster Linie durch die Kühlmitteltemperatur gesteuert werden, auch Komponenten mit zusätzlicher elektronischer Steuerung sowie spezifischen Widerständen und Heizelementen angeboten. Weil die zum Schluss genannten Bauteile das entsprechende Ventil auch vorzeitig öffnen können, helfen diese, die Motorkühlungseffizienz auch bei hohen Motorbelastungen sicherzustellen.
Zusätzlich gibt es auf dem Ersatzteilmarkt auch universelle bzw. besondere Thermostate. Die letztgenannten Sonderthermostate umfassen fahrzeugspezifische Modelle. Durch ihr spezielles Design wird gewährleistet, dass diese genau zu Ihrem Fahrzeug passen und die Motorkühlung optimal funktioniert. Im Gegensatz eignen sich universelle Thermostate für verschiedene Automodelle und besitzen ausserdem einen geringeren Preis.
Beste Artikel: Kühlmitteltemperatursensor

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Farbe: grün
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Sensorart: NTC-Sensor
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Montageart: gesteckt
- Entspricht dem Originalteil in Farbe: grün, schwarz
- Spannung [V]: 12
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Farbe: grün
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Sensorart: NTC-Sensor
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sicherungsring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Montageart: gesteckt
- Entspricht dem Originalteil in Farbe: grün, Blau
- Spannung [V]: 12
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anschlussanzahl: 4
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Haltefeder, mit Dichtung
- Gewicht [kg]: 0,038
- für OE-Nummer: 059 919 501 A S1
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Gewindemaß: 5/8 x 18 UNF
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anschlussanzahl: 1
- Schlüsselweite: 14
- Farbmarkierung: schwarz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Gewicht [kg]: 0,012
- Länge [mm]: 25
- Temperaturbereich bis [°C]: 125
- Gewindelänge [mm]: 10,9
- Außengewindemaß: M10 x 1
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Gewindemaß: M16x1.5
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Schlüsselweite: 22
- Sensorart: NTC-Sensor
- Montageart: geschraubt
- für OE-Nummer: 04837950
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Sensorart: NTC-Sensor
- Montageart: gesteckt
- Spannung [V]: 12
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anschlussanzahl: 4
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung, mit Haltefeder
- Gewicht [kg]: 0,038
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Gewindemaß: M12x1,5
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Montageart: Schraubanschluss
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu