Handbremsseil für Ihr Automobil:
Handbremsseil für Auto

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Handbremsseil Info
Die Handbremse nimmt neben der Betriebsbremse eine wichtige Funktion ein, da beide für die Fahrsicherheit des Autos entscheidend sind. Ohne funktionierende Handbremse als auch Bremsanlage bekommt man vom TÜV keine Bescheinigung.
Welche Funktion hat die Handbremse?
Der Hebel der Pkw-Feststellbremse wird mit der Hand betätigt. Das hat zur Folge, dass Bremsbacken bzw. Bremsklötze gegen die Lauffläche der gepresst werden und durch die mechanische Reibung, das Fahrzeug abgebremst wird. Es gibt auch Handbremsen, bei denen statt der Bremsbacken/Bremsklötze die Bremskraft über das Handbremsseil auf ein Kurbelgetriebe übertragen wird, das wiederum die Energie an die Felgen, Bremsscheibe oder Lauffläche überträgt, bis das Auto steht. Unabhängig ob Bremshebel oder – Kurbel, die Bremsklötze werden direkt durch Bremsseilzüge oder Gestänge über den Bremshebel bedient.
Die Feststellbremse ist vor allem für behinderte Menschen von Bedeutung, die das Gaspedal nicht direkt erreichen können. Um das Auto behindertengerecht zu gestalten, erfolgt eine Umgestaltung der normal über die Pedalerie bedienbaren Bremse auf die Bedienung per Handbremse und Handbremsseil. In modernen Fahrzeugen, in erster Linie Mercedes, kann die Feststellbremse auch durch die Pedale aktiviert werden. Wichtig, es ist ein Unterschied zwischen Handbremse und Feststellbremse.
Wann ist eine Handbremse defekt?
Der Auslöser für eine nicht funktionierende Handbremse ist immer derselbe. Es gibt Probleme mit dem Handbremsseil, wie:
- das Handbremsseil ist gerissen
- das Handbremsseil wurde von der Korrosion zerfressen, so dass sich die Handbremse nicht mehr bewegen lässt
- Das Spiel des Handbremsseils ist zu groß
- Das Handbremsseil ist aus der Führung gerutscht.
Ist die Handbremse defekt, gilt es sofort zu reagieren, wenn man die Fahrsicherheit des eigenen Autos nicht riskieren möchte.
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Alles, was Sie in Bezug auf den Austausch Ihres Handbremsseils wissen sollten: Empfehlungen und Tipps, Lebensdauer, oft auftretende Probleme sowie deren Symptome
Die Lebensdauer des in Ihrem Fahrzeug eingebauten Handbremsseils ist nicht streng begrenzt. Deshalb tauscht man dieses nur infolge von kaputten Befestigungselementen, einem Riss, Korrosion, Verschleiss oder einer eingeschränkten Beweglichkeit aus.
Ist Ihr Handbremsseil defekt, so blockieren die Hinterräder trotz angezogener Handbremse nicht. Zusätzlich deutet sich eine Fehlfunktion auch dadurch an, dass Sie zwar den Handbremshebel absenken können, sich dadurch die Handbremse aber nicht löst. Manchmal kann es auch vorkommen, dass Sie Ihre Handbremsposition gar nicht mehr verändern können.
Die Diagnose Ihres Handbremsseils ist Aufgabe Ihrer Fachwerkstatt. Dort werden die Spezialisten Ihr Auto unter Zuhilfenahme einer Hebebühne anheben und das Bauteil in Bezug aus aufgetretene Schäden überprüfen. Zusätzlich stellen Sie auch fest, ob Ihr Handbremsseil korrekt gespannt ist.
Auch die Erneuerung des Handbremsseils ist etwas, was durch Spezialisten erfolgen sollte. Im Rahmen dieser Arbeiten müssen nicht nur die Hinterräder demontiert werden, sondern es ist auch erforderlich, die Hinterradbremstrommeln auszubauen. In der Folge kann man die Seilbefestigungen sowie dessen Ausgleichsmutter lösen noch bevor Sie die Handbremsseilenden vorne und hinten lösen können. Im Anschluss kann das defekte Handbremsseil von den Bremsen der Hinterräder abgenommen werden, damit Sie das entsprechende Ersatzteil einsetzen können. Nach der Erneuerung müssen Sie die Spannung Ihres Handbremsseils anhand der technischen Dokumentation zu Ihrem Auto erneut einstellen.
Wie kann das Seil Ihrer Handbremse auf eigene Faust erneuert werden? Gibt es eine Chance, das Feststellbremsseil instand setzen zu lassen?
Sie benötigen eine Reihe an unterschiedlichen Fähigkeiten und die Arbeiten sind durchaus aufwendig, sodass Sie die Erneuerung des Handbremsseils einer Fachwerkstatt überlassen sollten. Zusätzlich ist es nach einem Auswechseln dieses Bauteils notwendig, dessen Spannung erneut korrekt einzustellen. Da es unterschiedliche Konstruktionen von Feststellbremsen gibt, unterscheidet sich der Ablauf der Arbeiten unter Umständen. Die genauen Instruktionen dazu finden Sie in der technischen Dokumentation zu Ihrem Fahrzeug.
Ein Handbremsseil, welches einen Defekt aufweist, kann nicht repariert werden. Aus diesem Grund ist ein Austausch notwendig, falls es gerissen ist oder falls die dazugehörige Isolation eingeklemmt oder anderweitig beschädigt wurde.
Wie ist Ihre Feststellbremsseil in der Regel aufgebaut?
Das eigentliche Handbremsseil besteht in der Regel aus miteinander verflochtenen Stahlfasern sowie einer Isolation aus unterschiedlichen Schichten eines elastischen und haltbaren Polymers. Die Isolation ist weniger lang als das eigentliche Seil, wodurch die Beweglichkeit dieses Bauteils sichergestellt wird. Die beiden Seilenden werden am Handbremsmechanismus befestigt, währen die Isolation des Seils mit der Karosserie verbunden wird. Beim Anziehen Ihrer Handbremse spannt sich Ihr Handbremsseil, sodass die entsprechende Kraft auf Ihren Bremsmechanismus übertragen wird, was gewährleistet, dass Ihre Bremsbacken gegen die Bremstrommel gedrückt werden. Eine so genannte Rückholfeder stellt sicher, dass die Handbremse auch wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt. Die Handbremsmechanismen moderner Autos umfassen eine unterschiedliche Zahl von Handbremsseilen. Meistens gibt es eine Kombination aus einem vorderen Seil sowie zwei hinteren Seilen, welche unter Zuhilfenahme eines Ausgleichselement miteinander verbunden werden.
Wie kann man die Handbremse eigenhändig einstellen?
Sie sollten Ihre Handbremse in der Regel besser nicht eigenhändig justieren. Der Grund dafür ist, dass diese Anpassung die Funktionsfähigkeit der gesamten Feststellbremse verändert. Die Einstellung der Spannung erfolgt dabei über eine Spezialmutter an Ihrem Bremssystems. Durch das Hinein- oder Herausschrauben können Ihre Mechaniker die Arbeitslänge Ihres Handbremsseils genau festlegen. Es ist dabei in der Regel nur aus zwei Gründen notwendig, dieses Bauteil zu justieren: Durch die Bremsbackenabnutzung sowie durch die Seildehnung.
Beste Artikel: Handbremsseil

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten rechts, hinten links
- Länge [mm]: 118/217
- Bremsenart: Trommelbremse
- benötigte Stückzahl: 2
- Teilabschnitt: ROTIIVA HT
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten rechts, hinten links
- Länge [mm]: 175
- Bremsenart: Trommelbremse
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1710
- Gewicht [kg]: 0,460
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten links, hinten rechts
- Länge [mm]: 1420/1048
- Bremsenart: Scheiben/Trommel, Trommelbremse
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten, hinten links
- Länge [mm]: 1503 / 1365
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Bremsanlage: für Feststellbremse
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten, links, rechts
- Länge [mm]: 1293/1127
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten
- Länge [mm]: 1737/1439
- Bremsenart: Scheiben/Trommel
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: hinten rechts, hinten links
- Länge [mm]: 1735/1532
- Bremsenart: Scheibenbremse
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 1447
- MAPP-Code vorhanden
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 1060
- MAPP-Code vorhanden
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 1693
- MAPP-Code vorhanden
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: mitte, links, rechts
- Ausstattungsvariante: BEFESTIGUNGSCLIP, FASTENING CLIP
- für OE-Nummer: 11061021, 2080726
- Mengeneinheit: Stück
- Zustand: Brandneu