Zündverteiler für Ihr Automobil:
Zündverteiler für Auto

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Zündverteiler Info
Der Zündverteilerist ein Teil der Zündanlage, ohne den die Zündanlage nicht funktionieren würde. Moderne Autos haben inzwischen elektronische Zündanlagen. Aber gerade die älteren Fahrzeugmodelle arbeiten noch mit einem Zündverteiler.
So ist der Zündverteiler aufgebaut.
Der Zündverteiler ist in einem Gehäuse untergebracht, dessen obere Hälfte aus der Verteilerkappe besteht. Auf die Verteilerkappe werden die Zündkabel sowie das Hochspannungskabel gesteckt. Die Zündkabel werden in der Reihenfolge der Zündung des Motors aufgesteckt und führen zu den Zündkerzen. Das Hochspannungskabel kommt von der Zündspule. Die Innenseite der Verteilerkappe ist mit Kontaktflächen bestückt. Der auf die Verteilerwelle aufgesteckte Verteilerfinger rotiert unter der Verteilerkappe. Die Spitze des Verteilerfingers ist mit einer Kontaktfläche versehen. Wird die Zündung eingeschaltet, so ist die Kontaktfläche des Verteilerfingers genau an der Kontaktfläche des jeweiligen Zylinders in der Verteilerkappe. Beide Flächen haben keinen direkten Kontakt, der Spalt zwischen den Flächen wird durch die Hochspannung übersprungen.
Die Funktionsweise vom Zündverteiler
Durch den Zündverteiler erfolgt die Hochspannungsverteilung auf die einzelnen Zündkerzen. Bei einer vollmechanischen Zündanlage hat er zusätzlich die Aufgabe, für einen genauen Ablauf bei der Zündzeitpunktverstellung und der Zündunterbrechung zu sorgen.
Der Zündverteiler ist defekt
Die Anzeichen für einen defekten Zündverteiler kann man nicht genau bestimmen. Es macht Sinn, wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt, in eine Werkstatt zu fahren. Bevor man wahllos irgendwelche Teile tauscht, die dann für die Ursache gar nicht in Betracht kommen. Ist der Zündverteiler wirklich defekt, ist vielleicht auch eine Reparatur möglich und man muss nicht gleich das ganze Teil austauschen. Zündverteiler, Zündkerzen, Verteilerkappe und alles was Sie für Ihre Zündanlage benötigen, finden Sie in unserem Shop. Wir bieten Ihnen günstige Ersatzteilpreise, gute Qualität und eine persönliche Beratung, die Ihren Einkauf bei uns unbeschwert gestaltet.
Was man bei dem Austausch eines Zündverteilers wissen muss: Häufige Fehler und ihre Anzeichen, die Lebensdauer und Tipps
Bei einem Zündverteiler gibt es keine spezielle Lebensdauer durch den Hersteller. Daher muss man das Bauteil in der Regel austauschen, falls es defekte Sensoren gibt, die Wellenlager und/oder -hüllen verschlissen sind oder es bei den Klemmen zu einer Oxidation oder zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Wichtige Anzeichen für einen Defekt bei der Komponente sind: Startschwierigkeiten bei dem Motor, ein Ruckeln bei dem Fahren, ein Leistungsverlust, eine Verschlechterung von der Dynamik und ein Ausfall von dem Motor im Leerlauf. Falls es Verpuffungen in dem Endschalldämpfer gibt oder ein Klopfen von den Kolben bei der Beschleunigung oder wenn sich der Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht, dann sollte man die Komponenten kontrollieren.
Man braucht spezielle Kenntnisse, sowie eine spezielle Ausrüstung. Deshalb sollte der Vorgang in einer Werkstatt vorgenommen werden. Die Komponente wird dabei erst ausgebaut und dann auf Risse, Ablagerungen, Kondensat, thermische Beschädigungen und Korrosionen kontrolliert. Es wird dabei ein entsprechender Kontrollstand verwendet.
Ebenfalls sollte man den Zündverteiler in einer Werkstatt auswechseln. Dabei wird erst der Minuspol von der Starterbatterie abgeklemmt. Danach werden die Nieder- und Hochspannungsanschlüsse von dem Zündverteiler entfernt. Durch das Design von manchen Fahrzeugmodellen kann es auch notwendig sein, dass man zuvor den Vakuumreglerschlauch entfernt. Danach kann man den defekten Zündverteiler im Anschluss der Demontage von den Befestigungselementen ausbauen und ein Ersatzteil montieren.
Beste Artikel: Zündverteiler

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