Domlager hinten und vorne für Ihr Automobil:
Domlager für Auto

- Stoßdämpfer
- Federn
- Luftfederung
- Tieferlegungsfedern
- Staubmanschette & Anschlagpuffer
- Blattfeder
- Gewindefahrwerk
- Federteller
- Innenraumbeleuchtung
- Wälzlager Domlager
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Federbeinstützlager
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Domlager Info
Das Domlager ist ein wichtiges Autoersatzteil, das zum Stoßdämpfer gehört. Es ist direkt über dem Federbein verbaut, und verbindet so die Karosserie und das Federbein. Das Domlager ist ein wichtiges Autoersatzteil in der Achsaufhängung, da es hier den idealen Kontakt zwischen Straße und Reifen herstellt. Zusätzlich bewirkt das Domlager auch noch eine starke Geräuschdämpfung, dass es die Abrollgeräusche abfängt.
Das Autoersatzteil Domlager hat eine wichtige Aufgabe
Das Domlager hat die Aufgabe den Federbeinen genaue Drehbewegungen zu ermöglichen. Ohne dieses Autoersatzteil wäre es nicht möglich das die Federbeine sich möglichst reibungsarm um die Längsachse drehen können. Diese Funktion ist nötige damit das Fahrzeug leicht und genau gelenkt, und die Räder wieder zurückgestellt werden können.
Unterschiedliche Domlager
Das Auto hat vorn und hinten Federbeine, die mit einem Domlager versehen sind. Allerdings unterscheiden sich die Autoersatzteile. Da die Anforderungen der Vorderräder anders sind, als die der hinteren Räder.
- Die Domlager für die Vorderachse sind mit einem Kugellager ausgestattet. Dieses Autoersatzteil ist dafür konstruiert, große Kräfte aufzunehmen und dennoch leichte Drehbewegungen ausführen zu können.
- Die Domlager der Hinterachse besitzen keine Kugellager, da die Stoßdämpfer an den Hinterrädern starr montiert sind. Bei diesen Autoersatzteilen handelt es sich häufig um eine Gummi-Metall-Bauweise. Die hinteren Domlager können meistens ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden.
Verschleißerscheinungen am Domlager
Diese Autoersatzteile unterliegen natürlich auch einem gewissen Verschleiß, der sich durch Umweltbedingungen ergibt. So können, Staub, Schmutz, Spritzwasser und auch Salz den Domlagern einen erheblichen Schaden zufügen. Ist ein Domlager verschlissen, erhöht sich auch die Abnutzung der Stoßdämpfer. Die ersten Anzeichen für eine Abnutzung sind eine hohe Geräuschentwicklung und eine schlechtere Straßenlage. Was auf Kosten des Fahrkomforts geht.
Ein Domlager hat eine Lebensdauer von ca. 75.000 km bis zu 100.000 km Laufleistung. Bei jeder Wartung sollte auch dieses Autoersatzteil kontrolliert werden. So kann man Schäden frühzeitig erkennen.
Bei einem Austausch des Domlagers ist es wichtig das man immer auf beiden Seiten den Austausch vornehmen muss. Mit unseren günstigen Autoersatzteilen können Sie dies Kosten für diese Reparatur deutlich senken. In unserem Sortiment sind auch andere Ersatzteile fürs Auto ebenfalls zu günstigem Preis zu kaufen.
Alles, was Sie in Bezug auf den Austausch Ihres Federbeinlagers wissen sollten: Empfehlungen und Tipps, Lebensdauer, oft auftretende Probleme sowie deren Symptome
Je nachdem unter welchen Bedingungen Sie Ihr Fahrzeug nutzen, können Sie die Federbeinbuchsen circa 100.000 Kilometer verwenden. Nichtsdestotrotz sollte alle 20.000 Kilometer eine Diagnose dieses Bauteils durchgeführt werden.
Ein Versagen Ihres Federbeinlagers entsteht durch Rissbildung, wie zum Beispiel an Gummi, Korrosion, abrasiven Verschleiss, eine mangelnde Elastizität sowie durch sonstige Beschädigungen.
Bemerken Sie, dass Ihre Aufhängung rasselt, wobei die Geräuschentwicklung stärker wird, wenn Sie über Unebenheiten auf der Strasse fahren, dann müssen Sie dieses Bauteil erneuern. Auch falls sich Ihr Auto schlechter lenken lässt oder nur verzögert auf Ihre Lenkbewegungen reagiert, sind dies Symptome für Beschädigungen Ihres vorderen Federbeinlagers.
Ausschliesslich Ihre Fachwerkstatt ist in der Lage, eine genauere Diagnose der Federbeinlager sowie der Federbeinbuchsen durchzuführen. Für diese Untersuchungen muss das Fahrzeug auf ein Vibratom platziert werden.
Mit dem Federbeinlageraustausch sollte ebenfalls eine Fachwerkstatt betraut werden, weil dafür neben dem Federbein auch noch andere Komponenten Ihrer Federung ausgebaut werden müssen. Soll Ihr vorderes Federbeinlager erneuert werden, so wird dazu das Fahrzeug angehoben, das entsprechende Rad und die Bauteile des Bremssystems demontiert, damit man danach den unteren Achsschenkelarm und die Stabilisatorstrebe voneinander trennen kann. Dies ermöglicht es, das Federbein zu entnehmen und den Spezialfederbeinkompressor einzusetzen, damit dieses zum Ausbau der Befestigungselemente zusammengedrückt werden kann. Soll aber das hintere Federbeinlager oder die -buchse ausgetauscht werden, so müssen zum Teil auch Bauteile im Innenraum Ihres Autos ausgebaut werden. Dabei wird das neue Federbeinlager montiert bevor die verbliebenen Bauteile erneut und in entgegengesetzter Reihenfolge eingebaut werden können. Nach dem Abschluss der Arbeiten muss die Spur des Fahrzeugs neu eingestellt werden.
Betreffen die Schäden die Befestigungen des Federbeins oder des dazugehörigen Lagers, so sollten Sie unbedingt ein komplettes Reparaturkit einbauen lassen anstatt nur die zu diesem Zeitpunkt defekten Bauteile auszutauschen.
Beste Artikel: Domlager vorne und hinten

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Innendurchmesser [mm]: 26,0
- Durchmesser [mm]: 83,0
- Gewicht [kg]: 0,237
- Dicke/Stärke [mm]: 54,0
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 11
- Durchmesser [mm]: 61
- Höhe [mm]: 58
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Wälzlager
- Innendurchmesser [mm]: 28,5
- Durchmesser [mm]: 103,8
- Gewicht [kg]: 0,32
- Höhe [mm]: 42
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Dicke/Stärke [mm]: 27
- Innendurchmesser [mm]: 68
- Durchmesser [mm]: 111
- Material: Metall, Kunststoff
- Lagerausführung: Wälzlager
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewicht [kg]: 0,26
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugellager
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12.3
- Durchmesser [mm]: 79, 43.5
- Höhe [mm]: 119
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 13,5
- Durchmesser [mm]: 90
- benötigte Stückzahl: 2
- Gewicht [kg]: 0,773
- Dicke/Stärke [mm]: 48
- Breite [mm]: 137
- Länge [mm]: 159
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugellager
- Durchmesser [mm]: 140
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
- Gewicht [kg]: 0,600
- Verpackungslänge [cm]: 13,2
- Verpackungsbreite [cm]: 11
- Verpackungshöhe [cm]: 10,7
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
- Gewicht [kg]: 1,100
- Verpackungslänge [cm]: 15,1
- Verpackungsbreite [cm]: 8,4
- Verpackungshöhe [cm]: 14,6
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Produktreihe: - B1 Service Parts
- Einbauposition: Vorderachse
- Zustand: Brandneu