Lambdasonde nach und vor Kat für Ihr Automobil:
Lambdasonde für Auto

- Auto Partikelfilter (DPF)
- Auto Turbolader
- Auto Katalysator
- Auto Endschalldämpfer
- Auto Mittelschalldämpfer
- Auto Auspuffrohr
- Auto Montagesatz Abgasanlage
- Auto Abgastemperatursensor
- Auto Auspuffschelle
- Auto Flexrohr
- Auto Krümmer
- Auto Auspuffdichtung
- Auto Auspuffhalter
- Auto Abgaskrümmerdichtung
- Auto Vorschalldämpfer
- Auto Auspuffblende
- Auto Hitzeschutzblech
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie NOx-Sensor
-
MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Lambdasonde
- E-Klasse Lambdasonde
- NOx-Sensor A-Klasse
-
FIAT
- O2 Sensor für DUCATO
- 500
- PANDA
-
SKODA
- O2 Sensor für OCTAVIA
- FABIA
- SUPERB
-
PEUGEOT
- O2 Sensor für 308
- 207
- 206
-
SUBARU
- O2 Sensor für IMPREZA
- FORESTER
- LEGACY
Lambdasonde Info
Damit ein Katalysator perfekt arbeitet, muss er im Betrieb ständig überwacht werden. Dieser Prozess ist komplex und bedarf einiger Technik. Eine entscheidende Rolle bei dieser Aufgabe spielen das Motorsteuergerät und die Lambdasonde.
Die Lambdasonde ist in der Abgasanlage eingebaut
Da die Lambdasonde für die Überwachung des Katalysators, kurz KAT genannt, zuständig ist, ist sie direkt vor dem Kat eingebaut. Sie besitzt zwei Sonden. Ein der beiden Sonden ist so eingebaut, dass sie im Abgasstrom liegt. Die zweite Sonde ist so angebracht, dass sie Frischluft bekommt. Die zweite Sonde ist nötig, damit die Lambdasonde einen Referenzwert zur Messung des Sauerstoffs in den Abgasen erhält.
Aufgabe der Lambdasonde
Mittlerweile haben alle Fahrzeuge, egal ob sie mit Gas, Diesel oder Benzin betrieben, werden einen Katalysator und somit auch eine Lambdasonde. Die Lambdasonde ermittelt den Sauerstoffgehalt im Abgas. Die ermittelten Daten werden dann an das Motorsteuergerät übermittelt. Die von der Lambdasonde übermittelten Daten helfen dem Motorsteuergerät die Zusammensetzung des Kraftstoffgemischs zu kontrollieren, und entsprechend zu regulieren. Sollte das Kraftstoffgemisch zu fett sein, wird die Kraftstoffmenge gesenkt. Ist das Gemisch zu mager, wird die Kraftstoffmenge erhöht. Diese Funktion der Lambdasonde sorgt dafür, dass die ausgestoßenen Schadstoffe der Norm entsprechen und auch der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs optimiert wird.
Schäden an der Lambdasonde
Auch die Lambdasonde unterliegt dem Verschleiß. Das liegt schon daran, dass sie ständig im heißen Abgasstrom liegt. In der Regel fällt sie nicht einfach gänzlich aus, sondern der Verschleiß geht langsam vor sich. Mängel zeigen sich dann dadurch, dass die Messwerte schwanken und nicht mehr konstant sind. Dadurch werden an die Motorsteuerung keine korrekten Daten mehr übermittelt. Die Motorsteuerung ist für diesen Fall mit einem Notfallprogramm ausgestattet. Fehlen korrekte Daten, wird die Kraftstoffmenge erhöht. Dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch des Autos merklich, und auch die Umwelt wird durch höhere Schadstoffe erheblich mehr belastet.
Bei einer Hauptuntersuchung durch den TÜV würde man mit einer defekten Lambdasonde keinen gültigen Stempel erhalten. Eine defekte Lambdasonde würde verhindern, dass man die Abgasuntersuchung besteht. Auch ohne anstehende HU sollte man die defekte Lambdasonde schnellstens reparieren lassen, um nicht unnötig Kraftstoff zu verbrauchen.
In unserem Online-Shop führen wir günstige Ersatzteile für Ihr Fahrzeug. Lambdasonden, Abgasanlagen, Kurbelgehäuse, Zylinderkopfdichtungen sowie eine Vielzahl anderer Ersatzteile, für alle gängigen Automarken, finden Sie bei uns. Günstige Preise bedeuten nicht, dass Sie auf eine fachlich, kompetente Beratung verzichten müssen.
Beste Artikel: Lambdasonde diesel und universal

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Anschluss/Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Produktreihe: Universal
- Anzahl der Leitungen: 4
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Stecker
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Ergänzende Info: Universal
- Länge über Alles [mm]: 511
- Anzahl der Leitungen: 3
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 100000
- auch als Universalartikel erhältlich siehe Artikel-Nr.: 0258986502
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge über Alles [mm]: 655
- Anzahl der Leitungen: 5
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Regelsonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: vor Katalysator
- Länge über Alles [mm]: 1010
- Anzahl der Leitungen: 4
- Fabrikationsnummer: ESL-AU-005
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Regelsonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: vor Katalysator
- Fabrikationsnummer: ESL-PL-007
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Anschluss/Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Diagnosesonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: nach Katalysator
- Anzahl der Leitungen: 4
- Fabrikationsnummer: ESL-CH-009
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Diagnosesonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: nach Katalysator
- Fabrikationsnummer: ESL-SK-002
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge über Alles [mm]: 422
- Anzahl der Leitungen: 1
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 100000
- auch als Universalartikel erhältlich siehe Artikel-Nr.: 0258986501
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Sprungsonde, Gewinde vorgefettet
- Fabrikationsnummer: ESL-UV-001
- Zustand: Brandneu

zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Regelsonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: vor Katalysator
- Anzahl der Leitungen: 5
- Fabrikationsnummer: ESL-AU-002
- Zustand: Brandneu