Ölfilter für Ihr Automobil:
Ölfilter für Auto
- Auto Innenraumfilter
- Auto Luftfilter
- Auto Kraftstofffilter
- Auto Getriebeölfilter
- Auto Sportluftfilter
- Auto Hydraulikfilter
Geben Sie Ihr Motorfahrzeug an und finden Sie Qualitätsprodukte in der Kategorie Motorölfilter
- MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Ölfilter
- E-Klasse Ölfilter
- Motorölfilter M-Klasse
- PEUGEOT
- Filter für Öl für 206
- 207
- 308
Ölfilter Info
Für die Funktion des Diesel- oder auch des Ottomotors ist Öl von unbedingten Nöten. Der Öl-Fluss im Auto ist ein geschlossener Kreislauf. Bei dem Betrieb des Fahrzeugs läuft ständig Öl durch den Motor, dadurch wird das Öl natürlich dementsprechend heiß. Es kommt zu Verbrennungsrückst nden in der Flüssigkeit, natürlich setzt sich auch ein gewisser Abrieb des Motors im Öl fest. Würde aber das verschmutzte Öl erneut durch den Motor geleitet werden, würde das zu einer Beschädigung dessen führen. Daher wird das Öl vorher durch den Ölfilter geleitet, durch das die Rückstände im Öl gefiltert werden.
Das Öl, wie auch der Ölfilter,gehören zu den Verschleißteilen eines Autos ,und müssen regelmäßig gewechselt werden. Die maximale Laufleistung nach dem Ölfilter und auch Öl gewechselt werden sollten, variiert oft je nach Autohersteller. Daher ist der Blick in die Betriebsanleitung eines Autos Pflicht, da man dort nachlesen kann, wann der endgültige Öl- und Ölfilter Wechsel notwendig ist. In der Regel bewegt sich das Wartungsintervall zwischen zehn- und dreißigtausend Kilometern. Sollte diese Laufleistung innerhalb eines Jahres nicht erreicht werden, ist mindestens einmal im Jahr Ölwechsel Pflicht. Wichtig wird der Ölfilter gewechselt, sollte auch der dazugehörige O-Ring, der als Dichtung der Öl-Ablassschraube fungiert, mit gewechselt werden.
Ölfilter – die technischen Details
Die Hülle des Ölfilters besteht aus tiefgezogenem Metall. Im Inneren beinhaltet der Ölfilter Vliesstoff, durch dass das Öl endgültig gefiltert wird. Der Ölfilter findet nicht nur bei Autos Anwendung, der wird auch in Motoren und Maschinen verbaut, die einen geschlossenen Ölkreislauf besitzen.
Die Lebensdauer des Fahrzeugs erhöhen
Öl spielt beim Auto eine wichtige Rolle, daher gilt es nicht nur entsprechend der Wartungsintervalle Ölfilter und ÖL zu wechseln, auch zwischen den Wartungsintervallen muss der Ölstand kontrolliert werden. Hat das Auto dauerhaft zu wenig Öl, kann das einen Motorschaden zur Folge haben. Ein solcher Schaden wird gerne umgangssprachlich als Kolbenfresser“ betitelt. Natürlich kann der Ölverlust auch ein Symptom für Defekte an Zylinderkopfdichtung oder einem anderen Bauteil des Autos sein.
Steht bei Ihnen der Ölwechsel vor der Tür, haben Sie die Möglichkeit sich in unserem Shop mit den benötigten Teilen einzudecken. Sie können bei uns nicht nur hochwertige Ölfilter für Ihr Fahrzeug erstehen, in unserem gut sortierten Warensortiment ist auch Mineralöl für den Automotor vertreten, wie auch die benötigten O-Ringe für die Ablassschraube. Unsere günstigen Preise und vor allem die Qualität der von uns verkauften Waren wird Sie sicher gerne, wieder bei uns einkaufen lassen.
Alles, was Sie in Bezug auf den Wechsel des Ölfilters wissen sollten: Empfehlungen und Tipps, Lebensdauer, oft auftretende Probleme sowie deren Symptome
Ihr Motorölfilter wird regelmässig bei einem Motorölwechsel ausgetauscht. Dieser wird je nach Art Ihres Motors und der Motorölqualität jeweils nach 10.000 bis 15.000 km durchgeführt.
Ist das Überdruckventil nicht mehr beweglich genug, gibt es zu starke Verschmutzungen, hat das Ölfiltergehäuse oder das Ölfilterelement Schaden genommen, so kann dies zu einem Versagen Ihres Ölfilters führen. Symptome für einen vorzeitigen Ausfall dieses Bauteils sind die Schwarzfärbung der Motorabgase, das Aufleuchten der Warnleuchte im Armaturenbrett für eine Abweichung des Öldrucks sowie ein Absinken der Motorleistung.
Vor der Erneuerung Ihres Ölfilters, bei dem es sich um einen so genannten Zentrifugalölfilter handeln kann, benötigen Sie als Erstes einen Motorölauffangbehälter, welchen Sie unter der Auslassöffnung der Motorölwanne platzieren, um im Anschluss die entsprechende Ablassschraube herauszudrehen und zusammen mit der Dichtung aus dem Gewinde zu ziehen. Sobald Sie das gesamte Motoröl abgelassen haben, sollten Sie die Ölablassschraube wieder in das entsprechende Gewinde hineinschrauben. In diesem Zusammenhang dürfen Sie es nicht versäumen, eine passende neue Dichtung einzubauen. Danach können Sie Ihren defekten Ölfilter demontieren, bei dem Ersatzteil die Dichtung mit frischem Motoröl benetzten und die neue Komponente einbauen. Nach dem Abschluss der Arbeiten müssen Sie das neue Öl einfüllen noch bevor Sie versuchen, Ihren Motor anzulassen, damit dieser eine Weile im Leerlauf laufen kann, weil Sie auf diese Art und Weise Undichtigkeiten am neuen Motorölfilter leichter erkennen können. Sollte Ihnen die Konstruktion Ihres Autos keinen direkten Zugriff auf diesen Filter erlauben, so können Sie die Arbeiten auch von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.
Beste Artikel: Ölfilter
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 76,5
- Gewindemaß: 3/4"-16UNF-2B, 3/4" 16UNF 2B
- Dichtringdurchmesser [mm]: 54,9, 62,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
- Durchmesser [mm]: 65,2, 65
- Durchmesser 2 [mm]: 61,5
- Ventilart: Überströmventil
- Dichtringdurchmesser bis [mm]: 62
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 16
- Nettogewicht [g]: 209
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 66,5
- Gewindemaß: M20x1,5
- Dichtringdurchmesser [mm]: 62,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
- Durchmesser [mm]: 65,3
- Durchmesser 2 [mm]: 62,0
- Ventilart: Überströmventil
- Nettogewicht [g]: 210
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 89
- Gewindemaß: M 20 X 1,5
- Innendurchmesser 2 [mm]: 62, 71
- Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 0,8
- Durchmesser [mm]: 76, 79,0
- Gewicht [kg]: 0,374
- Verpackungstiefe [cm]: 8,2
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 92
- Gewindemaß: 3/4-16 UNF
- Durchmesser 1 [mm]: 76
- Durchmesser 2 [mm]: 71
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 74
- Gewindemaß: 3/4" 16 UNF-2B
- Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 2,35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
- Durchmesser [mm]: 76
- Menge: 1
- Dichtringaußendurchmesser: 72
- Dichtringinnendurchmesser: 62
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 99
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Durchmesser [mm]: 66
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 100, 99
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Innendurchmesser 2 [mm]: 26, 19,6
- Durchmesser [mm]: 65, 72, 66
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 102
- Innendurchmesser 2 [mm]: 32
- Höhe 1 [mm]: 96
- Durchmesser [mm]: 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Außendurchmesser 2 [mm]: 21
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 69
- Innendurchmesser 2 [mm]: 24
- Durchmesser [mm]: 65
- Gewicht [kg]: 0,06
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Innendurchmesser 2 [mm]: 26, 19,6
- Höhe 1 [mm]: 83
- Durchmesser [mm]: 72, 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 54
- Durchmesser [mm]: 76
- Durchmesser 4 [mm]: 72
- Durchmesser 3 [mm]: 62
- Gewindemaß 1: M20x1,5
- Zustand: Brandneu
zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 104, 103
- Innendurchmesser [mm]: 21
- Innendurchmesser 2 [mm]: 27
- Durchmesser [mm]: 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu